Frage: 5 Mon mag keine Milch mehr DRINGEND!!

Hallo zusammen, ich brauche nun echt ganz dringend Hilfe. Ich erzähl einfach mal: Ich füttere ja nun seit knapp 2 Wochen Mittags Möhrchen bzw Möhren-Kartoffeln. Seit dem trank Leonie (5,5 Monate) immer schlechter Ihre Milch. Seit gestern Abend verweigert sie diese nun komplett!!!! Gestern Abend denn nach ca. 2 Stunden schreien, weil halt Kohldampf aber Milch schmeckt ja nicht mehr (So haben wir den Eindruck) habe ich ihr denn flott noch ein Gute-Nacht-Glässchen ab 5 Monate gekauft...Siehe da kein Problem..alles weg geputzt und geschlafen. Soooo heute Morgen das selbe Spiel...Milch verweigert! Ich habe mir dann gedacht vielleicht mag sie die 2er Milch nicht. Gut, ich dann wieder ins Dorf und die 1er wieder gekauft...Naja die war dann auch nich gut! Ok wieder nach ca. 2 Stunden immer wieder probiert und mit viel Geschrei ihrerseits... ab ins Dorf.. Schmelzflocken gekauft...schön Mausi isst es ohne Probleme vom Löffel...alles wunderbar!!! Das Ding ist, es scheint als ob es wirklich die Milch ist, weil Wasser trinkt sie! Ich habe auch versucht sie zu überliesten, also erst Wasser und dann ganz flott die Flaschen tauschen aber sobald Leo schmeckt *ihhh das ist die Milch*, dreht sie den Kopf weg und schreit. Mit dem Kinderarzt habe ich bereits gesprochen, er meint, die kleine braucht die Milch...schreien lassen, irgentwann wird sie die Milch schon trinken! HALLOOOO??? Das ist doch pure Folter für uns beide! Ich will sie doch nicht zwingen, denke das es ihr wirklich einfach nicht schmeckt! Ein anderer Rat war..die Milch löffeln!!! Find ich genauso beknackt, sie trinkt ja pro Mahlzeit ca 240 ml....dann dauert ja eine Mahlzeit ewig. Ok, der Abendbrei ist ok sagt er und Morgens könnten wir Reisflocken (ist glaube ich Grieß, oder) geben. Klar dann Mittags isst ja eh warm und Nachmittags???? Da sie ja die Milch trinken MUSS, wie er sagte, Milch. Sooo ich will sie aber nicht zwingen, nachher wird das Essen noch ne Qual für sie, das wäre denn ja auch nicht das wir wollen. Ich habe mich bereits bei meiner Familie erkundigt, weil ich weiss das hatten bislang alle Kinder aus meiner Seite... wahrscheinlich essen wir alle gerne Nachdem ich nun alle befragt habe sind wir bei dem Punkt wo wir das denke ich so machen: Morgens: Griesbrei mit evl Obst Mittags: Menü Nachmittags: unsicher evl Obst oder wie Morgens...ich bin mir nicht sicher ob so ein Glässchen Obst satt macht Abends: Gute-Nacht-Brei Alle Sachen sollten logisch ab 5 Monate sein, glutenfrei und mit möglichst wenig Zucker. Damit sie die Milch noch bekommt würde ich die Sachen mit der Babymilch anrühren. Klar und natürlich viel viel trinken lassen, zwischendurch. Was muss ich noch beachten? Aber ich bin mir halt so unsicher, eigentlich wollte ich doch langsam die Flaschen ersetzen! Hat da jemand Erfahrung mit? Oder einen Rat? Bin grade wirklich verzweifelt... Gruß, Chrissy und Leonie

Katrin Simon
Liebe Chrissy, hast Du die Milch auch schon in anderen Trinkgefäßen angeboten? Vielleicht lockt dies ja noch und die kleine mag sie dann.... Grundsätzlich hat der Dr. Recht, dass die kleine ihre Milchmahlzeiten erhalten soll. Aber- zwingen ist wirklich der falsche Weg. Dein Ernährungsplan ist von daher gut. Bitte alle Milchmahlzeiten mit der Säuglingsmilch anrühren und Zwischenmahlzeiten phantasievoll auf Milchbasis lenken. Z.B. Milchreis; einfach Reisflocken mit Säuglingsmilch aufquellen lassen; später dann auch geschälten Reis kochen und in Säuglingsmilch einrühren. Lasse die kleine weiterhin viel trinken und biete Calciumreiche Gemüse bzw. Kräuter an z.B. Gemüse 1 Port. (200 g) Fenchel 218 mg 1 Port. (200 g)Broccoli 174 mg 1 Port. (20 g) Gartenkresse (roh) 42 mg 1 Bund (15 g) Petersilie 37 mg Mit den Kräutern kann man ein Mittagsmenü wunderbar anreichern; ausserdem sind sie sehr gut bekömmlich. Versuche aber immer wieder die Milch als solches anzubieten. Prüfe auch, ob die kleine die Milch lieber kälter mag, als gewohnt. Viele Grüße von Katrin