Frage: 4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

Azshara
hallo, mein sohn ist jetzt genau 4monate alt. er schläft tagsüber fast nur auf mir ein, ganz selten im laufstall, aber nur wenn dieser hin und her geschoben wird. im kinderwagen beim spazieren schläft er auch :) nun meine frage bzw. das problem: wenn wir ihn abends in sein beistellbett legen, hat er schwierigkeiten einzuschlafen. ist unruhig und zappelt und nölt vor sich hin. obwohl er deutlich müde ist. sobald ich ihn die paar zentimeter ins große bett zu mir hole, schläft er nahezu sofort ein, er liegt dann auf der seite. nach ein paar minuten lege ich ihn dann in sein bettchen. nachts schläft er seit einiger zeit dann nur noch bei mir. nun mache ich mir gedanken bezüglich 'sicherer babyschlaf'. außerdem frage ich mich, ob ich ihm so nicjt etwas angewöhne, was später schwierig wird abzugewöhnen.. was raten sie mir? lg

Katrin Simon
Liebe Azshara, Sie haben viele gute Impulse bekommen :)... Ihr letzter Beitrag hat deutlich gemacht, dass wirklich in der Saugglockengeburt die Ursache liegen könnte, dass Ihr Baby u.a. sehr schlecht einschläft. Diese Gründe können zum einen tatsächlich "nur" körperlich sein; heisst, es kann unter der Glockengeburt und auch schon in der vorangegangen Schwangerschaft und Geburtsphase zu Blockierungen der Skelettmuskulatur gekommen sein, die einfach behoben werden sollten, weil sie schmerzhaft sind. Solange Ihr Baby bei Ihnen schläft, achten Sie auf das Schlafen AUF der Bettdecke im eigenen Schlafsack, trinken Sie keinen Alkohol, Sie dürfen kein Wasserbett haben und sollten die Umgebung wie immer kühl und frisch gelüftet halten. Manchmal kann schläft ein Baby auch im Elternbett gut, wenn es eine Begrenzung z.B. mit einem Stillkissen bekommt und damit die Sorge behoben wird, dass man sich u.U. auf das Baby legt oder es überwärmt. Der Idee mit dem Osteopathen sollten Sie unbedingt nachgehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin