Frage: baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

sandra15
Hallo, Mein Sohn jetzt 6 Monate und schläft immer noch nicht von alleine ein, er will immer eingewogen mit dem Kinderwagen oder Wiege werden. Sobald ich seh das er sich die Augen reibt und gähnt lege ich ihn in die Wiege und er fängt an zu weinen. Aber wenn ich hin und her schiebe ist er sofort ruhig und schläft ein Das will ich ändern auch das er wieder in seinen normalen Bett schläft. . Muss dazu sagen er war mit 3 monaten schwer krank er hatte eine Nierenbeckenentzuendung die erst sehr spät entdeckt wurde. Haben Sie vielleicht ein paar Tips wie man das ändern kann? Vielen Dank im voraus

Katrin Simon
Liebe sandra, schaut man sich als Erwachsener, so wird schnell klar, dass auch wir bestimmte Rituale benötigen, um gut in den Schlaf zu kommen. Ganz gleich, ob es eine bestimmt Schlafposition ist, ob wir noch ein wenig lesen vor dem Einschlafen, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen sein sollte oder ob es sich besonders gut einschlafen lässt, wenn ein lieber Mensch sich ankuschelt :).... So ergeht es Ihrem Baby natürlich auch. Auch die Tatsache, dass Ihr Baby eine wirklich ernste Erkrankung durchmachen musste und die Genesung, als auch die fremde Umgebung/ Schmerzen/ Untersuchungen etc. verarbeiten muss, kann das Schlafverhalten nachhaltig beeinträchtigen. Der sechste Monat ist zudem ein Meilenstein in der Entwicklung eines Babys und zeigt sich auch im Schlafverhalten. So, wie Sie schildern, empfinde ich das Enschlafen als sehr harmonisch. Ich denke, Sie sollten Ihrem Baby noch ein wenig Zeit geben... Vielleicht benötigt es die Enge/ Begrenzung der Wiege, so dass es sich entspannt in den Schlaf begeben kann. Mittags können Sie versuchen das Bett anzubahnen. Evt. ist die Begrenzung der Schlaffläche durch z.B. ein Stillkissen dann sinnvoll, damit ihr Baby die selbe Begrenzung wie in der Wiege erfährt. Das Wiegen als solches kann durch ein leichtes Handauflegen auf den Po nachgeahmt werden und sanftes Schütteln. Die flächige Handbegrenzung kann auch mit zwei Händen geschehen. Schauen Sie einmal, wie Ihr Baby dies empfindet. Liebe Grüße von Katrin