Frage: 39 Fieber mit 4 Monaten?!

Hallo liebe Kathrin. Wir sind seit 4 Monaten glückliche Eltern von einer kleinen Tochter namens Gincha. Aber seit 2 Tagen hat sie 39 Fieber, wir waren auch schon beim Arzt, der hat uns Medikamente verschrieben, aber es geht nicht weg und wir machen uns total Sorgen, da ich mal gelesen habe, das solch hohes Fieber bei Säuglingen lebensbedrohlich ist. Bitte gebt mir einen Rat, was wir noch machen sollen?

Katrin Simon
Liebe Paula, hohes Fieber stellt sich bei Säuglingen recht schnell ein. Daher zunächst noch kein Grund zur Besorgnis. Erst dann, wenn es langandauernd ist und auf Medikamente nicht reagiert. Fiebersenken können Sie mit Paracetamol alle 6 Stunden oder auch mit einem Kombipräparat, welches es als Saft gibt; Nurofen heisst er. Da Ihr Arzt Ihnen schon Arzneien verschrieben hat und keine Fiebersenkung erfolgt, sollte er nun Ihre kleine unbedingt genauer untersuchen. Er muß sicher Blut abnehmen, Urin untersuchen und ggf. auch eine Röntgenaufnahme machen.... Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen, um genau zu schauen, wo die Ursache für das Fieber liegt. Suchen Sie sofort den Arzt auf !! Ein Kind, was durch das Fieber einen hohen Flüssigkeitsverlust hat und schlecht trinkt, kann sehr schnell gefährlich austrocknen. Daher auch unbedingt neben dem Stillen oder der Flasche Wasser oder Tee anbieten. Parallel zu fiebersenkenden Medikamenten können Sie auch Wadenwickel durchführen. Nur bei warmen Füßen! und mit Wasser, welches 1 Grad unter der Körpertemperatur liegt. Alle 15 Min. die Wickel wechseln, das Wasser entsprechend immer kühler werden lassen; aber nur bis max. 37°C. Kontrollieren Sie immer die Temperatur zwischendurch. Gute Besserung wünscht Katrin