Frage: 18 Monate - Schlafprobleme - nur im Arm...

alva-b.
Hallo, ich habe anlässlich meiner beiden Kinder sicher schon alles gelesen, was es so in Büchern und Internet zum Schlaf-Thema gibt. Bei meiner Kleinen krieg ich es leider trotzdem nicht in den Griff: Sie ist 18 Monate und schläft immernoch NUR im Arm ein (ohne Schaukeln etc., plus Kuscheltier im Arm und leise Schlafmusik). Allerdings ist das Ablegen schwer bis unmöglich und es kommt nachts bis zu 5 Mal vor, dass sie aufwacht, weint, ich sie wieder rausnehmen und auf dem Arm einschläfern muss und dann nach 10-20 Min. endlich ablegen kann. Es ist natürlich unerträglich und übersteigt unsere Kräfte total. Bei der Großen habe ich es obwohl sie im ersten Jahr genauso war sehr gut und sanft hingekriegt, dass sie seit sie 2 ist sogar alleine einschläft in ihrem Zimmer und Bett nach dem Gute Nacht Sagen. Ich habe bei der Kleinen auch immer auf diesen Punkt gehofft, der bei der Großen bei ca. 12 Monaten war, wo es möglich wurde, sie im Bett einzuschläfern, aber er kommt nicht: Lege ich sie wach oder schlafend ab, wird sie regelrecht hysterisch und schreit und weint sich die Seele aus dem Leib. Tränen, sie zittert am ganzen Körper und kriegt gar nichts mehr mit - auch wenn sie dann schon wieder auf dem Arm ist, schreit sie noch bis zu 10 Minuten weiter. Es hilft auch nichts, mich in einem großen Bett neben sie zu legen als Step-by-Step-Methode, da schreit sie sich auch besinnungslos. Wir haben es ein paar Mal versucht mit Schreien lassen aber nach 15 Minuten waren wir und sie wirklich völlig am Ende. Meinen Sie, es kann ihr nicht schaden, wenn ich sie einfach zwinge, sich daran zu gewöhnen, im Bett einzuschlafen (der Großen hat in dem Stadium immer meine Hand gereicht, die Kleine haut meine Hand wütend schreiend weg…), und wir müssen da nur ein paar Tage durch, oder ist es in diesem krassen Fall unverantwortlich und ich muss einfach weiter machen wie bisher und darauf hoffen, dass es irgendwann, wenn sie es "versteht", gehen wird?

Katrin Simon
Liebe alva-b., ich habe den Eindruck, dass Sie schon sehr gut informiert sind über alle mögliche Einschlafsituationen etc., zudem Sie Erfahrung mit einem älteren Kind haben. Kennen Sie Schlaf- bzw. Schreiambulanzen? Hier können Sie eine Fachberatung vor Ort erhalten. Evt. wäre eine sehr konkrete und persönliche Beratung in Ihrer Situation von Vorteil, um möglichst individuelle eine Lösung zu finden. Geben Sie mir gerne Rückmeldung, wenn Sie nicht fündig werden. Ansonsten sollten wir noch einmal schauen, ob und wie eine Änderung aussehen könnte. Viele Grüße von Katrin und bis bald!