Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Strafen

Guten Tag, wir haben 2 Jungs im Alter von 4 + 2 Jahren. Der Ältere von beiden versucht gerade seine Grenzen auszutesten. Meine Frage: Wenn man ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen unter Tage

Hallo! Meine Tochter (gut 7 Monate) war von Geburt an eine Schlafmütze. Seit ca. 2 Wochen schläft sie weniger und ist aktiver was ich prima finde (en...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen mit der Flasche

Hallo, als es im Sommer so heiß war, hatte meine Tochter (10 Mon.) viel Durst, auch beim Einschlafen. Jetzt hat sie sich jedenfalls dran gewöhnt, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2jähriger haut Kinder

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 2jähriger Sohn und ich gehen seit einigen Wochen nach der Geburt der Kinder zu einem Babytreff. Es kommen von Anfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts hellwach, brauch einen Rat...

Hallo, ich habe schon des öfteren gute Antworten von Ihnen bekommen und hoffe auch jetzt wieder auf Ihre Hilfe...:-) Ich bin z.Zt. wie erschlage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind stellt sich "taub"

Hallo! Können Sie mir sagen, ab welchem Alter man bei Kindern erwarten darf, dass sie "hören", wenn man sie um etwas bittet? Mein Sohn ist 21 Mon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien nach dem Einschlafen

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn (18 Mte.) wacht seit ca. 4 Wochen so gut wie jede Nacht fast exakt eine Stunde nach dem Schlafengehen auf. Erst dr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stimmungsschwankungen

Hallo Frau Schuster! Unsere "große" Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie geht seit Montag in den KiGa und hat letztes Jahr im September eine klei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tragen

Hallo, mein kleiner ist jetzt gerade 5 Monate alt und ein mobiles, aufgewecktes Kerlchen. Er ist sehr lieb und weint nur selten. Also nur wenn er ric...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unruhig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt. Es geht um Verhalten meines Kindes. z.B beim Einkaufen ist er sehr unruhig im Einkaufswagen, er möc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Inneres Gleichgewicht

Hallo Frau Schuster, mein älterer Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und besucht seit seinem 1. Geburtstag die Kinderkrippe. Im Februar hat er ein Br...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie reagiere ich richtig??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ist eigendlich ein ganz lieber. Wenn ich mit ihm in die Spielgruppe gehe ( einmal die W...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wirft alles runter

hallo, ich hab schon vieles probiert , denn mein sohn wirft ständig essen runter oder sein trinken. er ist 15 mon. wiegt nur 9,8 kilo ist relati...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zickig

Hallo, ich habe eine tochter die 1 Juahr und 7 monate ist. Sie geht ab den 11 monat in die kinderkrippe und es gab noch nie probleme. Sie ist immer ga...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie würden sie sich verhalten?

hallo, ich bin erzieherin und mein 15 mon. alter sohn hat mich heut wieder zum verzweifeln gebracht. ich musste putzen er durfte mit in die küch...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (4) will nicht im KiGa bleiben

Hallo! Seit einem Jahr ist unser Jüngster im KiGa angemeldet. Er ist mit seiner Schwester ( 5) in einer Gruppe. Nun haben wir leider so gut w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind möchte nicht zum Opa

Hallo, unsere Tochter ist 6 Jahre und ist immer gerne zum Opa gegangen. Sie hat auch dort geschlafen und Opa macht auch allen Blödsinn mit den Kind...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf - was tun?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert allerdings erst gut 6). Vor drei Wochen haben wir ihn aus dem Babybay ins Gitter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo Fr. Scuster, ich brauche mal wieder einen Rat bezüglich meiner Tochter. Sie ist letzte Woche 4 geworden und hat manchmal ein recht überschäumen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verändert nach Vater-Oma Urlaub

Guten Morgen. Seit Sonntag sind meine Mäuse wieder da oder sagen wir eher "kleine Terroristen". Sie waren bei Oma für 2 Wochen im Urlaub wo auch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet