Wie reagiere ich richtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich richtig?

Hallo Fr. Scuster, ich brauche mal wieder einen Rat bezüglich meiner Tochter. Sie ist letzte Woche 4 geworden und hat manchmal ein recht überschäumendes Temperament. Folgende Situationen treten immer wieder auf und mein Mann und ich wissen einfach nicht, wie wir am besten reagieren, damit es nicht jeden Tag zu unnötigem Streit kommt: 1. Gestern Abend ging es los mit dem fertig machen für´s Bett, da wollte sie sich nicht umziehen lassen und schließlich habe ich sie dann mit Unterhose und T-shirt ins Bett gebracht. Sie hat dann ewig geschrien weil sie ja noch gar nicht müde sein. Wir sind dann bei ihr am Bett sitzen geblieben, bis sie dann irgendwann (nach ca. 1 1/2 Std.) geschlafen hat. Da sie momentan, in ihrem eigenen Bett bei uns im Zimmer schläft (sie hatte seit Ende Januar 8 Mandelentzündungen und 3 Fieberkrämpfe) lagen jetzt heute morgen ihre Socken nicht wie sonst neben ihrem Bett, also sagte ich ihr, daß sie im Bad liegen und sie sie dann dort anziehen kann. Aber sie wollte lieber, daß ich die Socken hole, obwohl wir ja sowieso auf dem Weg ins Bad waren. Jetzt sitzt sie schon seit 1/2 Std. im Schlafzimmer und schreit, weil niemand ihr die Socken holt. Solche Situationen gibt es häufig, irgendwelche Lapalien, in denen sie nicht das bekommt was sie will (beim einkaufen ist das komischerweise nicht so) und schon ist das Geschrei groß. Die 2. Situation die die immer wieder auftritt ist, wenn wir irgendwo zu Besuch sind oder wir Besuch haben. Da passiert es oft, daß sie irgendwann so übermütig wird, daß wir sie nicht mehr gebremst bekommen. Wenn wir zu Besuch sind, schnappe ich sie mir dann und fahre Heim (obwohl ich mich dabei oft selbst "bestrafe"), dann muß ich allerdings ein schreiendes Kind, daß sich steif macht und um sich schlägt ins Auto tragen, was mir schrecklich unangenehm ist. Manchmal geht es aber auch einfach nicht zu sagen "wir fahren jetzt" was mache ich dann? Oder wie reagiere ich zu Hause, wenn ich den Besuch nicht weg schicken möchte? Wenn wir nach solchen Situationen in Ruhe mit ihr reden, zeigt sie sich immer ganz einsichtig und entschuldigt sich, um dann bei der nächsten Gelegenheit wieder so aufzudrehen. Haben sie einen Rat wie mein Mann und ich in solchen Situationen am besten reagieren? Vielen Dank, Tina

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

Hallo Tina Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, indem Sie z.B. fragen, ob sie es wohl schon ganz alleine schafft sich den Schlafanzug anzuziehen, die Kleidung ordentlich auf einen Stuhl zu legen usw. oder ob Sie ihr noch helfen müssen. Loben Sie jedes selbstständige Tun aber helfen Sie ihr auch, wenn Ihre Tochter es wünscht. Kinder fühlen sich häufig bei Besuchen sehr verunsichert, sodass sie diese Unsicherheit mit übermütigem oder auch Clown-Verhalten zu überspielen versuchen. Bitte bereiten Sie Ihre Tochter möglichst auf Besuche vor. Beziehen Sie sie ins Gespräch mit dem Besuch ein, indem Sie z.B. zeigen darf, was sie gemalt hat, wie gut sie schon ein (Duplo-)Haus bauen kann oder welches Lied/Fingerspiel ihr besonders gut gefällt. Regen Sie Ihre Tochter konkret zu einer Beschäftigung oder zu einem Spiel an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.08.2010

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

Schreibst Du von meiner Tochter? Bei uns ist es genauso. Alles Reden nützt überhaupt nichts, wenn sie erstmal in Rage ist. Wir versuchen es so gut es geht zu ignorieren. Nach einiger Zeit schaltet sie dann wieder runter und tut so als wäre nichts gewesen. Zum Glück hat sie solche Ausraster auch nur zu Hause bzw. im familiären Umfeld. Im KiGa oder bei Besuch ist sie immer "das liebste Kind." Ich sage mir immer: "Immer ruhig bleiben. Nur wenn ich mich auch aufrege, dann wird es für sie erst recht interessant und hat somit die erwünschte, wenn auch nicht positive Aufmerksamkeit." Also halte durch, es wird besser. LG Larest

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

ich glaub alle mädels sind gleich, wenn ich das alles so lese da denke ich auch das es voll auf meine kleine paßt :-) Sie ist zwar erst 1,7 jahre aber sie dreht auch manchmal durch. ich lass sie einfach machen und reagiere auch nicht