Frage: Inneres Gleichgewicht

Hallo Frau Schuster, mein älterer Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt und besucht seit seinem 1. Geburtstag die Kinderkrippe. Im Februar hat er ein Brüderchen bekommen. Er war schon immer eher "zappelig" und sehr willensstark, aber seit einigen Wochen/Monaten ist er extrem: Er schubst und haut viel (in der Krippe, gelegentlich auf dem Spielplatz), beißt neuerdings auch und kneift. (Sehr selten sind diese Aggressionen auch gegen seinen Baby-Bruder gerichtet.) Er hört tendenziell nicht und bockt. Bei Ermahnungen/Schimpfen der Erzieherinnen (oder auch seitens Mama, Papa, etc.) lächelt er neuerdings nur noch und macht weiter mit seinem Verhalten. Andererseit sagt er, er will nicht mehr in die Krippe, da dort immer geschimpft wird (er ist sonst sehr gern gegangen). Ich versuche, ihm kurz und knapp zu sagen, warum er diverse Dinge tun oder lassen soll oder was ggf. passiert, wenn er es nicht tut/lässt. Oft scheint es ihm völlig egal. Ich ziehe die Konsequenz dann durch (z.B. "ohne Geschichte ins Bett" oder "wenn nicht aufgeräumt wird (zusammen), können wir nicht auf den Spielplatz"), doch scheint er nicht daraus zu lernen. Das nächste Mal passiert das gleiche Verhalten wieder. Auch reizt er die Situation immer bis zum "großen Knall" aus, d.h. meist weint er zum Schluss, weil ich tatsächlich konsequent bin. Ich habe das Gefühl, mein Sohn ist irgendwie aus dem "inneren Gleichgewicht". Ständig liegen so Konflikte in der Luft, der ganze Tag läuft also äußerst konfliktreich ab (in der Kita wie auch zu Hause). Möchte man ihm mal was Gutes tun (z.B. ein neues Buch), dann hat man das Gefühl, es wird einem nicht "gedankt" (wenn man das so sagen kann). Was empfehlen Sie, um sein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen und die Anzahl der Konflikte zu reduzieren? Können wir etwas an unserem Verhalten besser machen? Lieben Dank, Matthilda

Hallo matthilda Meiner Ansicht nach bedeutet das Verhalten Ihres Sohnes ein großes Bedürfnis nach mehr Aufmerksamkeit, die er mit all' seinen bisherigen Erfahrungen geradezu einfordert. Bitte bestätigen Sie ihm, wie schwer er es manchmal als großer Bruder hat und wenden Sie sich ihm besonders liebevoll zu. Organisieren Sie eine feste Tageszeit, während Der Sie (oder Ihr Mann) ausschließlich Zeit für ihn haben. Lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur größere Kinder schon tun dürfen: Morgens alleine mit Ihnen in Ihrem Bett kuscheln, alleine mit Ihnen Etwas unternehmen, evtl. einen Papa-Tag o.Ä. In der Kita wird er evtl. wieder etwas umgänglicher, wenn ihm eine besondere Aufgabe überlassen wird, die ihn stolz auf seine Leistung macht: So kann er z.B. der Beschützer (Pate) eines schwächeren Kindes sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?