Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Menstruation - wie kleinkindgerecht erklären?

Guten Abend, meine Tochter, 2J8Mon. ist sehr wissbegierig und natürlich hat sie auch schon mitgekriegt, dass Mama am WC nicht nur Pipi und ihr groß...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unwohlsein mit fremden Personen bei 8 monatigem Baby

Hallo! Unsere kleine Tochter (wird in einigen Tagen 8 Monate alt) ist zu Hause oder nur mit Mama und Papa fröhlich, lacht viel, schreit fast nie. Alle...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Schuster, erinnern Sie sich noch an unser Problem? Ich fasse kurz zusammen: Mein Sohn (15 Monate) schläft nur auf dem Arm ein und will na...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Blödsinn beim Essen

Hallo liebe Christiane, auch ich brauch mal wieder einen Tipp :-) Vanessa ist jetzt fast 1 Jahr alt und sitzt beim Essen in ihrem Hochstuhl. Ab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn hat große Schwierigkeiten in Englisch und Deutsch

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit einer Erzieherin

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (5 1/2) hat eigentlich bereits seit Beginn der KiGa-Zeit Probleme mit einer Betreuungspersonen. Oft geht es dabei ums ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielkonflikte lösen

Hallo Frau Schuster, ich habe selbst Schwierigkeiten, mit manchen Spielsituationen umzugehen, und zwar wenn die Mütter ebenfalls anwesend sind und ni...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


probleme im Kindergarten

Hallo,ich bin echt Ratlos!Also meine Tochter is frisch 3Jahre alt geworden und geht seit, das ist jetzt die 4. Woche in den Kindergarten.Und läuft Übe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lachen aus Unsicherheit?

Hallo, mein Sohn ist 4 J. alt und geht das 2. Jahr in den Kiga. Mittlerweile geht er auch, trotz Probleme dort, gerne hin. In letzter Zeit bek...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


spielen

hallo! meine frage hat zwar eher im weitetsen sinne mit erziehung zu tun, aber vielleicht können sie mir dennoch tips geben. meine tochter (17 mona...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erkenne meine tochter nicht wieder!

hallo, meine tochter (8jahre) macht mir gard echt sorgen! in der schule klappt es nicht richtig, sie gibt schnell auf und wirft alles heulend ins ec...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut und traurig sein wegen KiGa Kumpel

Hallo, mein Sohn (5 1/2) hat seit dem neuen KiGa-Jahr Probleme dort. Sein Freund ist jetzt in der Schule, und die anderen aus der alten 4er-Clique ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


KiGa - Fortsetzung

Hallo Fr. Schuster, ich versuche mich heute möglichst kurz zu fassen. :-) Nachdem wir in der 1.Woche noch einen Rückschlag hatten am Fr, es gab Tr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage..........

Liebe Frau Schuster, hab unsere kleine Tochter für die Sport-AG angemeldet. Jetzt findet sie es aber langweilig, da ihre beste Freundin - wegen de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aktives Kind

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 4, kann sich nur schlecht alleine beschäftigen. Mit Legosteinen oder Autos zu spielen, sich Bücher anschauen oder B...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grüßen...

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn (fast fünf) hat ein Problem mit dem Guten-Tag-Sagen. Nicht, dass er unhöflich wäre, aber er ist irgendwie in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie sollen wir uns verhalten?

Guten Tag Frau Schuster, in unserem Haus wohnt eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Sohn (5 Jahre), der auch in den gleichen Kindergarten wie uns...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine tochter ist jetzt nun scon 18,5 monate und wir nehmen unsere hauptmahlzeiten gemeinsam am tisch zu uns morgends fu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


extrem schüchtern und ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Zu Hause ist sie ganz "normal", ein fröhliches Kind. Aber bei Fremden war sie schon ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


frage zu 10 mon altem schreihals

hallo, meine kleine tochter ist 10 mon. alt und. seit ca 2-3 wochen schreit sie immer wenn ihr was nicht passt. noch find ichs süss ehrlich ges...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet