Frage: erkenne meine tochter nicht wieder!

hallo, meine tochter (8jahre) macht mir gard echt sorgen! in der schule klappt es nicht richtig, sie gibt schnell auf und wirft alles heulend ins eck...ist der festen überzeugung, das sie das sowiso nicht schafft...keine ahnung was da los ist...normalerweise ist sie immer von sich überzeugt gewesen und hat sich so schnell nicht unterkriegen lassen...aber jetzt! ausserdem weint sie jeden abend, weil sie mir dinge "beichten" möchte...sie hat in die dusche gepinkelt...sie hat gelogen...sie hat falsche sachen über andere erzählt...alles ganz normale dinge, aber für sie sind sie mega schlimm und sie denkt, das sie ein schlechter mensch ist und alles falsch macht! ich sag ihr schon, das sie toll ist und alles nur halb so wild, aber sie glaubt mir nicht..und weint und weint und weint! ist das gerade eine entwicklungssache? muss ich mir ernsthaft sorgen machen? vielen dank, nettsche

Hallo Nettsche Bitte nehmen Sie diese Stimmung Ihrer Tochter ernst, damit sie erkennt, dass sie mit ihren Sorgen IMMER zu Ihnen kommen kann und in Ihnen eine Verbündete sieht, die ihr zu helfen versuchen möchte. Ihre Tochter scheint im Moment völlig überfordert zu sein und es gilt, die Ursache für diese Überforderung herauszufinden. Liegt es "nur" im schulischen Bereicht, ist es evtl. hilfreich, wenn Ihre Tochter in einer Gruppe ihre Hausaufgaben erledigen kann, wie sie z.B. durch die "Schülerhilfe" angeboten werden oder Sie sich vorübergehend um Nachhilfe durch eine ältere Schülerin bemühen. Hilfe von Außen wird oft leichter angenommen als Hilfe durch Familien-Angehörige. Fragen Sie einmal Ihre Tochter direkt, warum sie in letzter Zeit so traurig ist. Hat eine Freundin ihr evtl. die Freundschaft gekündigt? Ist sie immer zu müde zum Lernen (Eisenmangel?)? Möchte sie häufiger mit Ihnen kuscheln? Überlegen Sie mit ihr gemeinsam einen "Weg aus der momentanen Krise". Ihre Tochter wird dann ganz bestimmt froh sein Jemanden gefunden zu haben, der sie versteht und ihr hilft! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?