Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Noch eine Frage...

Hallo Frau Schuster, es hat sich noch eine Frage ergeben. Im Rahmen unseres Umzugs nach Genf hätten wir die Möglichkeit, für unsere Söhne (3J. und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fremdeln?

Hallo ich weiss im mom echt nicht mehr weiter mein sohn 4 geht sehr gern in den kiga seit (ca 6 mon ) allerdings hat er probleme mit den beiden erzi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Kind

Hallo Fr Schuster, ich bin überraschender weise schwanger, war nicht geplant. aber freue mich natürlich. Mein SOhn ist 15 monate alt. wenn dass bab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sohn will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo nochmal, habe das nun ausprobiert mit bett in unser zimmer oder ins zimmer vom bruder - funktioniert alles nicht. entweder wir bleiben neben ih...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14,5 Monate alt und isst eigentlich sehr gut, auch immer zu jeder Mahlzeit etwas, selten zu wenig. In diversen Ratgebern...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten

Hallo, meine Tochter, 10 Monate schläft sehr schlecht. Von Anfang an wollte sie immer meinen Finger zum Einschlafen haben, ich sitze dabei neben ih...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Umzug ins Ausland

Hallo Frau Schuster, wir werden aus beruflichen Gründen (seitens meines Mannes) für zunächst ca. 2 Jahre nach Genf ziehen. Meine Söhne sind nun 3J....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keiner Besserung

Hallo Frau Schuster, ich habe mich im ovemeber schonmal an Sie gewendet, wegen den Problemen meiner Tochter im Kindergarten. Über Weihnachten war d...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga-Eingewöhnung... was tun?

Unser Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und wir versuchen es mit der Kigaeingewöhnung seit November... ich bin wieder schwanger und kurz vor ET... wir haben ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schmollen

Hallo, meine Tochter ist 4,5 und eine Meisterin im Schmollen. Schon bei - aus unserer Sicht - Kleinigkeiten setzt sie eine Schippe auf und sagt gar n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe! Unsere Tochter ist rotzfrech...

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend einmal ihren Rat: unsere Tochter ist 8 Jahre alt, und im Moment kaum zu bändigen. Sie hat von ihrem Vater ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht mehr müde

Hallo, kann es sein, dass mein Sohn (25 Monate) mit 6,5-8,5 Stunden pro Tag auskommt??? Tagsüber schläft er nicht mehr - er weigert sich mit Weinen un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche Tipps

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 7 Jahre alt, geht in die 2. Klasse und ist soweit ein aufgeweckt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu wenig Kontakt mit anderen Kindern?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre und 7 Monate) ist ein eher ruhiges Kind. Da er keine Geschwister hat und wir auch sonst in der Familie kei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine Spielen

Hallo Frau Schuster, ich frage mich oft ob es denn ok ist wenn ich zb grade am spülen bin und der kleine (14,5M) sich vorher schon eine ganze weile...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung hauen und Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster! Schon mal haben Sie uns gut geholfen und ich hoffe auch diesmal wissen Sie Rat. Unser Sohn hat sich in den letzten Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen und jammern

Guten Abend Frau Schuster! Meine Tochter 2,5J. hat schon seit einiger Zeit immer mal Phasen des Jammern und Weinens, die aber nicht so extrem wie die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht mehr ins eigene Bett, 2,5 jahre

Hallo, mein kleiner war schon immer sehr anhänglich und mitm schlafen war es schwierig, habe es abe gut geschaft und mittlerweile schläft er pro na...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sexuelles Verhalten ??

Hallo Frau Schuster, ich bin derzeit vollkommen ratlos. Mein Sohn (fast 5) hat mir heute (im Zusammanhang mit Fieber messen) erzählt, dass ihm ein ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafproblem

Sehr geehrte Frau Schuster! Als erstes vielen Dank für Ihre nützlichen Ratschlägen, welche uns schon sehr geholfen haben! Nun sind wir (wiederma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet