Frage: Brauche Tipps

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 7 Jahre alt, geht in die 2. Klasse und ist soweit ein aufgewecktes Kerlchen. Wegen seiner Verträumtheit hatte ich mich bereits schon einmal an Sie gewendet. Ihre Vermutung auf ADS wurde durch diverse Tests ausgeschlossen, dafür wurde eine überdurchschnittliche Begabung festgestellt, mit einer großen Diskrepanz zwischen kognitiver und emotionaler Reife. Und da liegt wohl auch das Problem meiner "Erziehungsversuche": wie bekomme ich meinen Sohn dazu, sich richtig anzuziehen und die Zähne zu putzen, ohne dass sich daraus ein Kampf entwickelt? Er trödelt ohne Ende, verweigert es auch mal ganz oder diskutiert mit mir darüber. Häufig endet das Ganze im Chaos. Mir gehen langsam die Ideen aus. Sämtliche Tricks (belohnen, bestrafen, ignorieren) wirken immer nur für kurze Zeit. Der Kinderpsychologe meinte nur, ich müsse mir immer wieder neue Dinge einfallen lassen. Aber welche Methoden gibt es denn noch?? Und kann ich von einem 7-Jährigen nicht erwarten, dass Zähneputzen einfach funktioniert? ich bin für jeden Tipp dankbar. Freundliche Grüße snoopy

Hallo Snoopy Grundsätzlich kann ein 7-Jähriger durchaus seine Zähne bereits alleine putzen. Allerdings sieht auch er noch nicht ein, warum dieses lästige Putzen sein muß. Gestalten Sie sowohl das An- und Ausziehen, als auch das Zähneputzen einmal als lustiges Wettspiel, in der Hoffnung, dass Ihr Sohn sich darauf einlässt. Stellen Sie ihm notfalls vorübergehend auch eine Belohnung in Aussicht, die in Zusammenhang mit seinem Verhalten gesehen werden kann. Sind seine Zähne z.B. beinahe sauberer als Ihre, darf er vor dem nächsten Zähneputzen etwas Süßes essen; hat er sich zügig angezogen, bleibt evtl. noch Zeit für eine CD o.Ä. Ihnen fallen diesbezüglich bestimmt noch originellere Belohnungen ein.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?