Frage: Keiner Besserung

Hallo Frau Schuster, ich habe mich im ovemeber schonmal an Sie gewendet, wegen den Problemen meiner Tochter im Kindergarten. Über Weihnachten war der Kindergarten geschlossen und meine Tochter hatte 2 Wochen Kindergartenurlaub. SIe war so gelöst und fröhlich wie schon lange nicht mehr, das ist auch eineigen unserer Freunde aufgefallen. Sie ist wieder zu den Großeltern zum Spielen gegangen, hat sogar dort übernachtet. Wir haben alle gehofft, dass ihr die Kindergartenpause gut tut und sich danach vielleicht sogar wieder auf den Kindergarten freut.Leider ist dies nicht so. Es geht genauso weiter wie es vor den Ferien geendet hat. Sie weint morgens sehr, krallt sich an mir fest. Sämtliche ELterngespräche im Kiga haben nichts gebracht,das Problem wird nach wie vor nicht ernst genommen, meine Tochter sogar angepflaumt sie solle doch aufhören zu weinen. Halten Sie es für sinnvoll über einen Kindergartenwechsel nachzudenken oder macht das keinen Sinn solange die Ursache unklar ist? Danke und viele Grüße, LFS

Hallo LFS Da Sie selbst der Einrichtung gegenüber auf Grund der negativ verlaufenden Elterngespräche recht skeptisch gegenüber stehen, rate ich Ihnen, gemeinsam mit Ihrer Tochter in einem anderen Kiga einige Besuchstermine zu vereinbaren und danach ggf. den Kiga zu wechseln. Ihre Tochter ging bereits über ein gutes Jahr gerne in den Kiga, ist jetzt 4, 5 Jahre, sodass meiner Ansicht nach ein Erlebnis vorgefallen sein MUSS, das die ablehnende Haltung Ihrer Tochter verursacht hat. Diese Ursache scheint auch nicht im privaten Bereich zu liegen, da die 2 Wochen Kiga-Urlaub aus Ihrer Tochter wieder ein fröhliches, zufriedenes, ausgeglichenes Kind gemacht hatten. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?