Frage: Zu wenig Kontakt mit anderen Kindern?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre und 7 Monate) ist ein eher ruhiges Kind. Da er keine Geschwister hat und wir auch sonst in der Familie keine kleineren Kinder haben, bin ich von Anfang an bemüht gewesen, ihn öfters mit anderen Kindern zusammen zu bringen. Wir gehen alle 2 Wochen in eine private Krabbelgruppe, wo wir uns immer mit 5 anderen Kindern und ihren Müttern treffen. Ausserdem gehen wir einmal in der Woche zum Kinderturnen. Nun ist es aber so, dass er nie so richtig aus sich heraus geht wie die anderen Kinder und die meiste Zeit lieber auf meinem Schoß sitzt. Ich setzte mich nun schon immer mit auf den Boden und animiere ihn zum Spielen. Seitdem geht es etwas besser, aber wenn die anderen Kinder etwas lauter werden oder sich 2 Kinder streiten, hält er sich die Ohren zu, klammert sich an mich und fängt an zu weinen. Beim Turnen ist das komischerweise nicht so. Da war er zu Beginn zwar auch sehr zurückhaltend, aber inzwischen geht er sehr gerne dort hin und freut sich immer darauf. Meine Mutter meint, dass wir zu wenig mit ihm unternehmen und er den Trubel daher ja nicht kennt. Aber ich wüsste nicht, was ich noch mit ihm machen sollte. Ab Februar geht es nun monatlich los mit der Kindergarteneingewöhnung. Ich befürchte, dass mich dort das gleiche erwarten wird, wie in der Krabbelgruppe... Haben Sie daher noch Tipps für mich, was ich noch tun kann, damit ihm der Umgang mit anderen Kindern leichter fällt? Herzliche Grüße, Butterly

Hallo Butterly Grundsätzlich reichen diese bisherigen 2 Angebote durchaus aus, um Ihrem Sohn Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen. Ihr Sohn wird sich mit zunehmender Entwicklung von ganz alleine auch zunehmend von Ihnen lösen, da er, wie jedes Kind, einen mehr oder weniger starken Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat. Wenn es machbar ist, laden Sie hin und wieder auch mal das eine oder andere Kind (mit Mama?) aus der Turn- oder Krabbelgruppe zu sich nach Hause zum Spielen ein. In besonders vertrauter Umgebung wird Ihr Sohn vermutlich leichter auf ein anderes Kind zugehen können. Solange Sie selbst auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes nach Kontakten eingehen und nicht selbst "klammern" brauchen Sie auch keine weiteren Kontakte zu organisieren. Wichtig ist wie immer, Ihren Sohn zum eigenständigen Handeln zu ermutigen und sein individuelles Können zu loben, da jedes Lob zu weiterer Selbstständigkeit anregt. Liebe Grüße und: bis bald?