Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


schwach geworden

Liebe Frau Schuster, gestern hatte ich mit meinem 5-jährigen Sohn eine Außeinandersetzung. Er ist ein ganz toller und lieber Junge, doch momentan i...

philologin

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Morgens länger schlafen, 2,5 jährige

Hallo, wir haben eine süße Tochter, die Silvester 3 wird. Da sie morgens immer so früh wach wird (zw. 6.00-6.30) haben wir nun schon die Zubettgehzei...

bridget

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts ohne Windel

Hallo Frau Schuster, ich habe noch eine Frage, aber diesmal betrifft es die nächtliche Windel meiner 4-jährigen Tochter. Im Moment arbeiten wir d...

Tingeltangelbob

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Motzen

Hallo Frau Schuster, meine große Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und meine kleine Tochter 10 Monate alt. Im Moment macht mir meine große Tochter ein ...

Tingeltangelbob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen beim 2 Jährigen

Hallo Frau Schuster, gleich noch eine Frage: mein 2 jähriger schläft mittags noch etwa eineinviertel bis eineinhalb Stunden - dann wecke ich ihn. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 Jähriger hat heftige Angstphasen

Hallo ! Ich bin eben auf Ihr Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Mein 4 Jähriger war schon immer ein sensibles Kind. Aber immer wieder kämpfen wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby kann nicht alleine einschlafen

Hallo, mein Sohn 6 Mo kann Abends nicht alleine einschlafen. Ich muss ihn immer tragen. Lege ich ihn ins Bett, schreit er so heftig, dass mir die N...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlustängste?

Hallo Erstmal ein paar worte das man die Situation vielleicht besser beurteilen kann: Mein sohn wird im November 2 Jahre alt. Seid Dezember 2010 geh...

Elayne

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lässt einen nicht unterhalten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast 4 Jahre) lässt mich mit keinem ausser ihr selbst unterhalten. Rede ich mit meinem Mann, Grosseltern oder Freu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Re Re Windel

Hallo nochmal, also Anzeichen für Harndrang kann ich keine erkennen. Was gibt es denn für medizinische Gründe? Der Arzt meinte nur, jedes Kind braucht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachbarskind hält sich nicht an Regeln

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserem Nachbarssohn (4 1/2). Er spielt häufiger mit meinen Jungs (3+5) und ist, genau wie meine auch, sehr lebhaft u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwere Entscheidung

Hallo Frau Schuster, wir stehen vor einer sehr schweren Entscheidung. Wir haben aktuell 3 Kinder im Alter von 1, 3 und 5 Jahre. Seit Mai arbeite ic...

Mila27

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 1 Jahr will den ganzen Tag Traktor fahren/Schaukeln!

Guten Tag! Mein Sohn 1 Jahr steht in der Früh auf und sein erster Weg ist zur Tür und will am Bauernhof meiner Eltern (wohnen gegenüber) am großen Tr...

lynnemel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschreck oder Trotzanfall - sehr lang

Hallo, ich habe da mal eine Frage, die uns seit ein paar Tagen auf den Nägeln brennt. Unsere Tochter (29 Mon.) war neulich während eines Spazier...

stupsimaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu Einschlafproblem

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=98424&suche=einschlaf&seite =1#start Hallo nochmal, vielen Dank für die schnelle Antwort! Di...

brittawirdmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Meckermama"

Liebe Frau Schuster, bin leider sehr ungeduldig, verliere dann die Fassung+werde lauter (nie handgreiflich) und meckere viel (auch bei Dingen, die ...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit 5 Jahren noch Windel

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird im Oktober 5) und möchte nicht ohne Windel sein, d.h., sobald diese erneuert ist, verlangt er nach der neuen Win...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spazieren gehen

Sehr geehrter Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob ich bei Ihnen richtig bin, hoffe es aber =) Mein Sohn 21 Monate möchte seit ca. 3 Monat...

wide0_2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windel

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 3 1/2 und schafft es einfach nicht die Windel loszuwerden. Regelmässiges zur Toilette gehen haben wir oft versuch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet