Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probleme in der Schule (3.Klasse)

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn ist 8 Jahre und mittlerweile in der 3. Klasse. Im letzten Zeugnis stand bereits der Satz: ... hat Mühe zu Überschifte...

Strucki36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Der KiGa raubt mir den letzten Nerv! :o(

Liebe Frau Schuster! Louis (wird im Nov. 4 Jahre) geht ja jetzt seit Januar in den KiGa, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, geht es jetzt mittl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


versagensangst,überforderung, trotzphase

Hallo ich habe eine Tochter die wird im Dezember 3 und einen Sohn mit 7 Monaten. Die grosse hat seit ein paar Tagen die angewohnheit wenn ihr was ni...

relech

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister lieber zusammen im Kindergarten?

Liebe Frau Schuster, ich möchte Sie um Ihre Meinung bitten. Ich habe zwei Möglichkeiten, meine große Tochter einzuschulen. Jede Schule mit entspre...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Guten morgen. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden.sie hat uns noch nie Probleme gemacht was das Schlafen angeht.Sie war immer ein vorzei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2. Ich versuche schon seit langem, ihm den Schnuller abzugewöhnen, aber ich schaffe es einfach nicht. Er jammert und weint sol...

blondie1305

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schnell frustriert beim spielen

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und wird beim spielen sehr schnell frustriert. Wenn etwas nicht direkt klappt wie er es gerne hätte, wird er wüten...

thekaufmanns

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wann alleine in Spielegruppe

Hallo unsere Überlegung ist unsere Tochter mit genau 2 Jahren in eine Spielegruppe zu geben wo sie 3 Std alleine ist. Sie ist ein Einzelkind sehr anh...

sternßßß

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder aufgedreht wenn Besuch da ist

Hallo, unsere Mädchen (3+5 Jahre) drehen immer total auf wenn Besuch da ist. Wir haben sie immer toben, herumalbern lassen da sie eh nicht auf uns ge...

Inga73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind kein kleiner Erwachsener

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Es kommt häufig zu Konflikten zwischen meinem Sohn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen und Essgewohnheiten

Liebe Frau Schuster! Ich waere sehr dankbar ueber Ihren Rat... Mein Sohn (18 Monate) ist in den letzten Wochen ein ziemlich schlechter Esser. Und o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



4 1/2 jähriger Sohn aggressiv, hat wenig selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster ! Ich habe Zwillinge im Alter von 4 1/2 Jahren, ein Mädchen und einen Jungen. Meine Tochter konnte schon immer alles "besser" und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sexualverhalten bei 8-jährigem-Verhalten normal????

Hallo Frau Schuster, ich habe mittlerweile bei meinem 8-jährigen Sohn des öfteren beobachtet, dass er sich aufs Bett oder auf den Teppich auf den B...

Steffi06

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister kommen nicht miteinander klar, HILFE

Hallo Frau Schuster, ich bin einwenig verzweifelt und bitte Sie um Ihren Rat. Es geht um die Geschwisterbeziehung meiner beiden Kinder. Meine Groß...

Lis-chen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor allem Neuen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 7 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in die 2. Klasse. Jetzt haben wir im vergangenen Jahr festgestellt, das er sic...

Hinze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 2 Jahre will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo Frau Schuster, seit der Geburt unserer Tochter vor zwei Wochen will unser Sohn 2 Jahre nicht mehr in seinem Bett schlafen. Eigentlich hat das S...

Jendriksmama

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 2,9 will nach 5 Monaten Schnuller wieder haben

Hallo,.. ich hole jetzt mal ein bißche aus, da ich nicht weiß, wie ich in der aktuellen Situation umgehen soll. Meine Tochter hat vor 5 Monaten, nac...

Mamioftwo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will streiten (?)

Hallo Frau Schuster, meine große Tochter ist jetzt 4 Jahre alt (meine kleine Tochter ist 11 Monate alt). Zur Zeit testet meine große Tochter sehr i...

Tingeltangelbob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


launisch, schlechtes Essverhalten

Hallo, wir haben Probleme mit unserem ersten Sohn.Er wird Ende Sept. 5 Jahre alt.Er hat ein kleineren Bruder, der Anf Okt 2 jahre wird. Er hatte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet