Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie kann ich meinem Freund helfen, gelassener zu werden?

Hallo, ich hatte letztens eine Frage zu unserem Reizthema Händewaschen gestellt. Vielen Dank für die Antwort. Im Laufe des Gesprächs darüber zw...

SilkeJulia

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie drücken Babys Ihre Zuneigung aus?

Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Meine Tochter in nun 9 Monate alt. Seit einigeb Monaten ist es so das das ja Gesichter sehr interessant sind. N...

Sandra2601

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollten wir den Mittagsschlaf kürzen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Normalerweise macht sie am Tag ca. zwei Stunden Mittagsschlaf und geht abends gegen 20...

catena

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann man tun wenn unser Sohn schlägt?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Er ist sehr lebhaft und hat unendliche Energie, deshalb gehen wir auch jeden Tag egal wie ...

niyupi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Muss ich mein Kind öfter abgeben?

Hallo! Meine Tochter ist fast 5 Mon. Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus. Dadurch sieht Sie Ihre Großeltern jeden Tag. Ich kann meine Tochter jedoch ...

Rebecca

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen nur noch mit Ärger verbunden

Hallo, meine Tochter, 4 Jahre hat große Probleme beim einschlafen. Nach einem angenehmen Abend mit Abendessen, evtl. Tischspiel, Badezimmer, Vorlesen,...

ju141

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


15 1/2 Monate - wie viel Erziehung? Wieviel NEIN?

Liebe Frau Schuster, meine Frage an Sie: Mein Sohn zeigt nun seit einiger Zeit sehr deutlich seinen Willen. Er will ganz bestimmte Sachen (an der W...

lotte

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Hallo Mein kleines Problem steht ja schon oben, also kurz zu meiner Tochter, sie war schon immer ein schlechter Schläfer, ich habe sie 3 Jahre in den...

Alina-Sophie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kindergarteneintritt zu spät?

ich hatte diese woche die u8 mit meiner großen tochter (4). mein ziel ist es, sie gemeinsam mit der kleinen schwester (2) im herbst in den kiga zu geb...

lilli191108

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sollen wir den Schnuller wieder geben?

Hallo, ich benötige dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (am 1.12. 3 Jahre alt geworden) hing sehr an ihrem Schnuller und hat ihn auch sehr oft ge...

byb

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie klappt das mit dem Trockenwerden?

Liebe Frau Schuster, ich brauche wieder Ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt und tagsüber schon lange sauber. Aber nachts klappt es...

ApAu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wäre es sinnvoll einen Regelplan zu erstellen?

Liebe Frau Schuster, wie oft habe ich versucht mit meinem Freund über die Kindererziehung zu sprechen.Anfangs habe ich gesagt,ich möchte nicht mein L...

annettedino

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle + Essen 4 Jähriger

Liebe Frau Schuster, wir haben momentan (wieder) massive Probleme mit unserem Sohn, der im März 4 Jahre alt wird. Er hat 2 jüngere Geschwister (die...

Liliana82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu Respektlosem Sohn

Hallo Frau Schuster ja ich weiß das es für den Jungen nicht einfach ist. Er hat in der Vergangenheit bei seinen Eltern sicher auch schon nicht mehr e...

thueringerin73

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie schütze ich mein Kind vor unsozialem Kind

Hallo, mein Sohn ist sechs Jahre alt und gerade in die erste Klasse gekommen. Ein Junge aus seiner Kita ist in seine Klasse gekommen. Mit diesem J...

Bjiene

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind will gleichen ungesunden Kuchen wie Oma u.Opa

Noch eine andere Frage.Wie verhalte ich mich,wenn ein 1,5-2 jähriges Kind das selbe am Kaffeetisch haben will-süße Torte,Kuchen-wie wir,Eltern und Gro...

Sonja-Lady

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten bei trotzigem Kleinkind?

Guten Tag, wie verhält man sich bei einem 1,5-2 jährigem Kind,das trotzt,schreit und weint,wenn man vom Spielplatz nun gehen muß und nach Hause will?

Sonja-Lady

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet