Frage: nochmal zu Respektlosem Sohn

thueringerin73
Hallo Frau Schuster ja ich weiß das es für den Jungen nicht einfach ist. Er hat in der Vergangenheit bei seinen Eltern sicher auch schon nicht mehr eerlebt was Liebe heißt das sisch Mama und Papa in den Arm nehmen kuscheln ect. da die Beziehung schon im Eimer war. Bei uns sieht er n un den liebevollen umgang zwischen uns erwachsenen und auch mit meiner Tochter. Sicher der Vater ist auch liebevoll zu ihm, aber es ist bei denen halt anders. Nichtsdestotrotz gibt es gewisse Regeln, die für beide Kinder gelten, meine Tochter kennt diese und er muss sich einfach auch daran halten. Wahrscheinlich gab es früher nicht solche Regeln, wenn überhaupt. Auch bekomme ich ja bei meinem LG mit wie er mit "Regeln" umgeht. Zum beispiel sagt er: ich sage es jetzt ein letztes Mal (das ist dann schon das 5.mal), dann sagt er ein allerletztes mal dann noch ein allerallerletztes mal und trotzdem passiert nichts und von ihm passieren auch nicht die sanktionen von denen er spricht. das heißt der Junge kennt einfach keine Grenzen. Und wie reagiert man nun auf solche Wörter wie Blödmann und blöder Papa? Ignorieren?

Hallo thueringerin73 Ganz wichtig ist es sich um des Kindes Willen mit Ihrem Partner über genannte Eckpunkte in der Erziehung BEIDER Kinder zu einigen. Verdeutlichem Sie ihm, dass er, wenn er die Kinder liebt, ihnen nur durch das Setzen zwar weniger, aber begründeter Grenzen und entsprechend konsequentem Verhalten zu einer SICHEREN Selbstständigkeit verhelfen kann. Solange Sie anders als Ihr Partner reagieren, solange wird der Junge nicht wissen wo seine Grenzen denn nun liegen und warum er diese Grenzen einzuhalten hat. Auf Blödmann, blöder Papa o.Ä. reagieren Sie bitte nicht mit einer Zurechtweisung. Weisen Sie freundlich und sachlich darauf hin dass blöde Menschen weder essen kochen, noch Auto fahren, noch arbeiten, Geld verdienen,... können sodass Sie ihm gerne erklären möchten, was "blöd" wirklich bedeutet. Damit zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion sodass der Junge bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verloren haben wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?