Frage: Muss ich mein Kind öfter abgeben?

Rebecca
Hallo! Meine Tochter ist fast 5 Mon. Wir wohnen bei meinen Eltern im Haus. Dadurch sieht Sie Ihre Großeltern jeden Tag. Ich kann meine Tochter jedoch nicht allein dort lassen. Sie beginnt zu weinen, sobald ich den Raum verlasse. Das gleiche Verhalten zeigt Sie auch, wenn Sie spielt und ich mal kurz den Raum verlasse ODER neben ihr auf dem Boden sitze und Sie nicht beachte! Das Verhalten meiner Tochter ist mal besser mal schlechter. Nun hat meine Mutter mir vorgeworfen, dass ich meine Kleine zu selten aus den Armen gebe und Sie deshalb bei andren (bei ihr) schreit & weint und Sie außer mir keiner beruhigen kann. Ich möchte gerne wissen, -ob ich meine Tochter öfter mal "abgeben" soll - ob ich Sie auch mal weinen lassen soll (bspw wenn Sie auf dem Boden liegt und ich Sie nicht beachte oder kurz den Raum verlasse) - packe ich mein Kind zu sehr in Watte? Danke! VG

Hallo Rebecca Sie packen Ihr Kind überhaupt nicht zu sehr in Watte! Es benötigt noch die nahezu uneingeschränkte Nähe zu seiner vertrautesten Bezugsperson um sich sicher und geborgen zu fühlen. Lassen Sie Ihre Tochter bitte auch nicht alleine in einem Raum. Sie kann noch nicht verstehen dass Sie auch dann helfend zur Seite stehen, wenn Sie nicht gesehen werden sodass Trennungsängste entstehen können. Gerade mit 4-6 Monaten befinden sich die Kleinen vor und in einem weiteren Entwicklungsschub, der sie verunsichern lässt. Diese Phase nennt man auch Fremdeln. Während dieser Phase treten Trennungsängste ganz besonders auf. Darum empfehle ich Ihnen Ihre Tochter nur dann einmal für kurze Zeit abzugeben, wenn das Kind UND Sie sich dabei ganz sicher und unbesorgt fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?