Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


In den Autositz zwingen

Meine Tochter, 18 Monate, möchte sobald sie leicht müde wird nicht mehr in den Autositz gesetzt werden und wehrt sich mit allen Mitteln. Wir gehen dre...

Larissa_1486

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wur...

blablug

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter...

Annapas

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst vor geburt

Hallo :) Mein Sohn ist 22 Monate und nächsten Monat kommt sein kleiner Bruder zur Welt. Aktuell Bzw schon seit 2 Monaten hängt er extrem an mir. Wi...

Sarba

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind neigt zu Wutanfällen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (5) neigt zu Wutanfällen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder sie sich ungerecht behandelt fühlt. Sie schlägt d...

Andrea2018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Genervt

Liebe Frau Ubbens! In letzter Zeit bin ich leider so sehr genervt von meinem Sohn (2,5 Jahre) bzw. von seinem Verhalten, dass ich keine Lust habe f...

k_ristina

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik ...

Starub

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nicht mitspielen lassen

Liebe Frau Ubbens Mein 4 Jahre alter Sohn und sein 5 Jahre alter Freund David sind aus vom Kindergarten abgeholt worden. Draußen vor dem Kindergart...

Sabelu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Respektvollen Verhalten

Liebe Fr. Ubbens, nach vorangegangener Trennungsangst mit 7 Jahren zeigt mein noch 9 jähriger Zwillingssohn ein immer wieder respektloses und un...

timeisnow3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennungsangst

Unsre Tochter hatte beim Schikurs ein Trauma erlitten,weil sie uns nicht gesehen hat und jetzt leidet sie stark unter Trennungsangst,wenn sie mich nic...

Ka1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider i...

Heidi83

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns ...

Melissa91

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will ständig bei mir sein

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, war und ist ein Mama-Kind. Der Alltag mit ihm ist nicht einfach, da er fast immer bei mir sein will...

Kikiriki

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fehlende Empathie

Meine Tochter (8) geht in die 3. Klasse. Sie ist eigentlich ziemlich beliebt bei ihren Mitschülerinnen, aber mir fällt immer wieder auf, dass es ihr a...

Schnecki2014

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich...

Nadiine13

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben...

Undnun

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren si...

leelou

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dauer geschrei

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Neuerding schreit sie sehr viel. Sie zeigt auf etwas was sie eigentlich problemlos selbst holen ...

Blue_denim89

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalten, wenn das Kind haut?

Mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. An sich klappt alles sehr gut, aber seit einiger Zeit legt er ein "nerviges" Verhalten an den Tag. Er ...

Moneyhuhn

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet