Frage: Kind neigt zu Wutanfällen

Andrea2018
Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (5) neigt zu Wutanfällen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt oder sie sich ungerecht behandelt fühlt. Sie schlägt dann auch andere Kinder und zeigt keine Einsicht. Auch uns haut sie dann manchmal. Sie weiß oft nicht, wohin sie mit ihrer Wut soll. Manchmal schreit sie dann auch sehr laut. Wir und die Erzieherinnen reden mit ihr darüber, aber leider hält dies nicht lange an. Wir sind inzwischen ratlos. Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns. Vielen Dank. Andrea

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea, entwickeln Sie mit Ihrer Tochter ein Ritual, das sie anwenden kann, wenn sie wütend wird. Dies sollten Sie die ersten Tage oder auch Wochen mit ihr durchführen, damit sie es als Ritual verinnerlichen kann. Dies kann sein, dass sie ordentlich mit dem Fuß aufstampft, auf ein Kissen haut o.ä.. Bestenfalls besprechen Sie es auch mit den Erziehern. Vielleicht sind sie bereit, Ihre Tochter in dieser Hinsicht zu unterstützen. Vielen oft wütenden Kindern hilft, sie während sie wütend sind, bestenfalls gleich zu Beginn, an die Hand zu nehmen und ein paar Runden draußen mit schnellen Schritten zu gehen. Dies holt die Kinder wieder runter und sie können wieder entspannt spielen. Viele Grüße Sylvia