Frage: Nicht mitspielen lassen

Liebe Frau Ubbens Mein 4 Jahre alter Sohn und sein 5 Jahre alter Freund David sind aus vom Kindergarten abgeholt worden. Draußen vor dem Kindergarten waren andere Kinder aus einer anderen Gruppe am spielen in einem Häuschen. David wollte mit meinem Sohn eine Schneeballschlacht machen aber mein Sohn hat nur mal den anderen zugeschaut und sie beobachtet. David kannte einen Bub aus der Gruppe und ist zum Häuschen hingegangen und sie haben ihm Schnellbälle verkauft. Da ging dann mein Sohn auch hin und wollte mitspielen da haben sie gesagt : ausverkauft“ und gelacht. Mein Sohn ging dann mit hängenden Kopf und traurig weg. Er Kam dann zu uns rüber und dann auch David. Ich sagte zu meinem Sohn dass David mit ihm gerne eine Schneeball Schlacht gemacht hätte- weil er ihn immer abgeschossen hatte- und er solle einfach zurückschiessen. Da veränderte er dann seine bockige Miene und schoss zurück- und dann sind sie beide zusammen weggelaufen. Seine Mutter und ich standen immer da und haben zugeschaut. Wie hätte mein Sohn am besten reagieren können wenn ihn die anderen Kinder nicht mitspielen lassen wollten? Ich sagte zu ihm: das war nicht nett von denen aber form dir doch einfach selber Schneebälle . Dann kannst du zurück schiessen. Wie kann man sein Selbstbewusstsein stärken? Dazu muss man sagen: Als ich ihn heute im Kindergarten Raum abgeholt habe, war er sehr traurig dass bei seinem lkw Kran etwas abgebrochen ist- weil ein anderer Bub damit gespielt hat. Er meinte er hätte das absichtlich gemacht. Ich sagte in der Situation neben der Kindergärtnerin dass wir gutes Werkzeug daheim hätten und wir das sicher wieder reparieren können. Er war sehr traurig. Wie sollte er beim nächsten Spielzeugtag Zu dem Bub sagen- Wenn dieser wieder mit dem Spielzeug von ihm spielen möchte: du darfst nicht mehr- weil du mir meinen lkw Kram kaputt gemacht hast ? Oder du darfst nur mit meinem Spielzeug spielen wenn du gut aufpasst. Vielen Dank für ihre Ratschläge

von Sabelu am 25.01.2023, 13:07

Antwort auf: Nicht mitspielen lassen

Liebe Sabelu, Ihr Sohn ist erst 4 Jahre alt. Er wird noch viel selbstbewusster werden, ohne dass Sie es explizit mit ihm üben sollten. Gerne dürfen Sie Ihrem Sohn aber natürlich Wege aufzeigen, wenn Sie in der Situation dabei sind, wie z.B. bei den Schneebällen. Geben Sie Ihrem Sohn gerne Tipps, wie er wieder glücklich sein kann. "Du kannst dir selbst Schneebälle formen." Vermeiden sollten Sie Aussagen, wie, "das war nicht nett." Sie haben zwar recht, denn es war nicht nett, doch wenn es häufiger erwähnt wird, bekommt Ihr Sohn das Gefühl, dass die anderen "immer" nicht nett zu ihm sind, gemein sind, ihn "nie" mitspielen lassen usw... Bestärken Sie nur ihn, ohne das Verhalten der Anderen zu kommentieren. Fragen Sie im Kindergarten nach, wie grundsätzlich damit umgegangen wird, wenn ein Spielzeug kaputt geht und vor allem, wenn ein privates Spielzeug eines anderen Kindes kaputt geht. Oft ist es so, dass das Kind, dem etwas kaputt gegangen ist, dieses mit nach Hause nimmt und repariert. Auch kann geklärt werden, was der Spielzeugtag bedeutet. Muss ein Kind sein mitgebrachtes Spielzeug auch anderen Kindern überlassen oder darf das Kind die Erzieher darum bitten, wenn es gerade nicht damit spielt, dass das Spielzeug weggestellt wird? Aus meiner Sicht sollte Ihr Sohn auf jeden Fall Nein sagen dürfen, wenn er nicht möchte, dass ein anderes Kind mit seinem Spielzeug spielt. Die Betonung darauf zu legen, dass doch beim letzten Mal etwas kaputt gegangen ist, würde ich nicht tun. Zum einen können Sie nicht sicher sein, dass das andere Kind den Kran wirklich absichtlich kaputt gemacht hat oder ob es sich nicht doch um ein Versehen gehandelt hat. Und zum anderen kann immer etwas kaputt gehen, egal, wie gut aufgepasst wird. Lassen Sie Ihren Sohn eigene Worte finden. Und ggf. wird anschließend zu Hause repariert oder im Vorfeld besprochen, ob es tatsächlich so sinnvoll ist, dieses "empfindliche" Spielzeug mitzunehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.01.2023