Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutanfälle bei 7-monate altem Baby

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn. Ich bin 18 Jahre alt und er ist 7 Monate. Am Anfang als er auf die Welt kam, hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sensibelchen, aber pflegeleicht

Guten Tag, meine süsse Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und war immer eher pflegeleicht (ist sie auch immer noch). Sie tastet ihre Grenzen ab, es ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind provoziert durch einnässen

Hallo Frau Schuster, seit ungefähr drei Wochen läßt meine 3 1/2 jährige Tochter immer etwas Urin in die Unterwäsche ab und geht erst dann auf´s Klo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme

Unser Sohn Jonas (4 Jahre) macht seit ca. 8 Wochen ständig Probleme beim zubettgehen. Wenn man im Zimmer bleibt ist er gut gelaunt und lacht. Sobald i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme

Unser Sohn Jonas (4 Jahre) macht seit ca. 8 Wochen ständig Probleme beim zubettgehen. Wenn man im Zimmer bleibt ist er gut gelaunt und lacht. Sobald i...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Quengeln bis Schreianfälle (5,5 Monate)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und möchte in den letzten Tagen nicht mehr alleine auf die Krabbeldecke oder in sein Spielbett (sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (8 Monate) schläft nie vor Mitternacht. Das hat zur Folge, daß wir seit 8 Monaten nicht mehr ferngesehen haben....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen,treten etc.

hallo frau schuster! ich habe mal wieder ein problem mit meinem sohn (25 Monate)!seine trotzphase geht ja nun schon etwas länger ,aber seit neustem f...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhiger Schlaf

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist ein Monat alt und schläft bei uns im Bett, weil er ansonstens nachts bis in die Ewigkeiten schreien würde. Er kämp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


jede "Mode" mitmachen

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob man dem Kind zuliebe wirklich jede "Modeerscheinung" wie z.B. Pokemons sammeln, diese Alu-Roller (was eigen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird am Samstag 3 Jahre alt. Heute erzählte mir seine Tagesmutter, dass er gestern aus heiterem Himmel einem andern ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten eines 3-Jährigen

Hallo Frau Schuster, mein über alles geliebter Sohn macht mir immer mehr Probleme. Da wir dachten, wir könnten keine Kinder mehr bekommen, haben wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum schreien Babys vorm Einschlafen?

Unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate und macht von Geburt an viel Geschrei beim Einschlafen, zumindest dann, wenn er alleine in seinem Bett einschlaf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumen lutschen

Guten Tag! Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und lutscht an seinem Daumen. Ich habe bereits probiert ihn vom Daumen auf den Schnuller umzugewöhnen,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf - etwas anders als bei Iris (auch lang)

hallo, mein sohn ist 26 monate alt. er schläft nachts meist ca. 10 bis 12 std. da er insgesamt anscheinend schon seit längerem nur zwischen 12 und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwer zu bändigen (lang)

Liebe Frau Schuster, ich möchte mich mit einem kürzlich aufgetretenen (aber wahrscheinlich schon lange schwelendem) Problem an Sie wenden. Ich b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal an Frau Schuster wg. Mittagsschlaf einer 2jährigen

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Kann es denn wirklich sein, daß meine Tochter von einem Tag auf den anderen den...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesmutter

Seit etwas über 2 Monaten arbeite ich wieder, d.h. 1 ganzen und 2x 3/4 Tage. Den ganzen und einen 3/4 Tag paßt die Tagesmutter auf unsere Tochter (22M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kneifen und Wutanfall bei 10 monatigem alten Kind

Hallihallo, meine Tochter (10 Monate) hat mich gestern in einem Wutanfall gekniffen. Ich denke nicht, dass sie sich bewusst ist, was sie getan hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich bin am Ende!(Vorsicht!Halbe Lebensgeschichte)

Liebe Frau Schuster, das hört sich dramatisch an und das ist es leider auch! Damit Sie die Zusammenhänge richtig verstehen muss ich ihnen erst mal "...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet