Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Säuglingsbetreuung in Frankreich und deren Auswirkungen?

ich lebe in Frankreich und meine Tochter Zoe ist jetzt 15 Wochen alt. Bald gehe ich wieder arbeiten, wie das hier in Frankreich so üblich ist. Ich übe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einjähriger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Mein einjähriger Sohn schlägt in Gesicht, kneift und haut einem die Brille von der Nase ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufwachen und Weinen

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (bald 10 Wochen) hat eigentlich schon einen ganz guten Rhythmus gefunden.. Sie geht um ca. 20 Uhr ins Bett, ich le...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr schüchterner 1 1/2-jähriger

Hallo Frau Schuster, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an Sie gewandt, weil unser Sohnemann (jetzt 18 Monate) so sehr gefremdelt hatte und au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fast 4-jährige macht wieder in die hose

Hallo! Ich habe ein kleines bzw. größeres Problem mit der fast 4-jährigen Tochter meines Freundes. Sie ging immer brav und selbständig auf die Toi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein kleines Problem: Meine Tochter (1 Jahr) möchte ständig an meinen Händen laufen, d.h. ich mache das auch mal 10 m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lässt sich überhaupt nichts sagen!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (3 Jahre) bereitet mir im Moment sehr große Probleme. Sie lässt sich einfach nichts sagen. Am Liebsten quält sie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Es hat geklappt :-)

Hallo Fr. Schuster! Wir sind ja schneller als die Polizei erlaubt *grins*. Gestern bin ich "hart" geblieben und habe meinem Sohn erklärt, daß al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


das leidige Schlafproblem

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt.Das 1. Jahr hat er in unserem Bett geschlafen, danach wollte er in seinem Bett schlafen (hat in unserem Bett nur ru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch ein Trotzkopf

Unser Sohn, 15 mon. will ständig seinen Kopf auf den Boden oder an Stühle etc. hauen, z.B. wenn ihm irgendwas nicht klappt. Ich tröste und ermuntere i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vom Vati ins Bett bringen lassen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit einem Monat haben wir ein bestimmtes Abendrituall eingeführt. Es klappt auch ganz gut. Nur ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was halten Sie vom sog. "Vor-Kindergarten"??

Liebe Frau Schuster! Ich habe zwei kleine Söhne, der eine fast 3, der andere 1 3/4 Jahre alt. Der Große verbringt bereits 2 (Vor)mittage die Woche be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Morgenstund hat Gold im Mund....

Hallo Frau Schuster! Ja, auch wir haben Schlafprobleme. Saskia(3 Jahre) schläft seit Wochen abends zwar schnell ein, wacht aber unwarscheinlich früh ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


16-monatiger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, unser 16 Monate alter Sohn ist ein lustiger, aufgeweckter und kräftiger Kerl, der uns bisher sehr viel Spass macht. Sein Vater...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ok, Trotzphase ;aber deshalb nur andere Kinder verhauen??

Hallo Frau Schuster!! Auch ich brauche heute mal Ihren Rat! Und zwar geht es um meine 2,5 Jahre junge Tochter. Ich weiss das sie mitten in der "...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, Paul ist nun drei Monate alt und hat seit einigen Wochen eine tollen nächtlichen Schlafrhythmus: er geht abends gegen 20 Uhr ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hört einfach nicht

Hallo Fr. Schuster, vielleicht wissen Sie ja einen Rat. Mein Sohn, 19 Mon. ist an allem und jedem recht interessiert und "untersucht" alles, was ihm i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleinsein/Beruhigen

Mein Sohn Jan ist jetzt 10,5 Monate alt und hat Probleme, mal alleine im Zimmer zu bleiben. Das bedeutet, ich kann nicht mal einen Mülleimer nach drau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Trotzkopf

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 18 Monate und für sein Alter schon sehr weit entwickelt. Konnte mit 12 Monaten laufen und spricht schon sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

Hallo! Erst mal ein frohes neues Jahr!! Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt. Mit dem schlafen hatten wir noch nie Probleme, sie schläft von...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet