Es hat geklappt :-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Es hat geklappt :-)

Hallo Fr. Schuster! Wir sind ja schneller als die Polizei erlaubt *grins*. Gestern bin ich "hart" geblieben und habe meinem Sohn erklärt, daß alle Freunde von ihm schon auf´s Klo gehen und keine Windel mehr brauchen. Dann habe ich ihm geschildert, wie sein Freund Julian das immer macht (daraus wurde eine richtig schöne Geschichte, die er ganz toll fand!). Schließlich durfte er sich noch ein Wort aussuchen, mit dem er mir künftig mitteilt, daß er zur Toilette muß. "Mama, ich sage einfach, daß ich pipi muß!" Bisher nannten wir es zwar immer "pieseln" - da aber Julian "pipi" sagt... Er war richtig stolz auf seine Leistung und wir haben ihn 100x gelobt. Natürlich durfte er auch gleich die Oma anrufen + berichten. Da fällt mir gerade ein: normalerweise macht er täglich sein "großes Geschäft" - gestern konnte er aber nicht und nachdem es heute nach 4 Anläufen auch nicht klappte, habe ich ihm gesagt, daß er das lieber noch in die Windel machen soll, bevor er sich unnötig quält. Er ging in eine Ecke und war ruckzuck fertig. Liebe Grüße, Silke

Antwort auf: Es hat geklappt :-)

Hallo Silke Eine solche Nachricht lese ich gern! Manchmal muss man nur die Ruhe bewahren und ein grosses Durchhalte-Vermögen an den Tag legen und schon regeln sich viele Dinge von ganz allein.- Stellen Sie in besagte Ecke doch mal einen Topf, den er dann anschließend selbst -begleitet von großem Lob- ausleeren darf. Vielleicht macht es ihm einen großen Spass, dass der Topf nicht abseits sondern im Wohnzimmer steht?- Der Rest wird sich dann bestimmt auch bald von selbst erledigen.- Bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2001