Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Verhaltensänderung - Wie am besten reagieren?

Meine 15 Monate alte Tochter geht seit letzte Woche Montag 3 Tage die Woche in die KiTa. D. h. letzten Montag ist Sie gegangen, danach hatte Sie Durch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwicken und Kratzen

Mein Sohn ist 16 Monate alt und allmählich mag ich mit ihm kaum noch unter Kinder gehen, da seine erste Reaktion, wenn jemand in die Nähe kommt, ist, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen lassen

Liebe Frau Schuster, ich wollte meine Tochter (knapp 9 Monate) nieeee weinen oder schreien lassen. In letzter Zeit "passiert" mir jedoch öfters, dass...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor anderen Kindern

Meine Tochter Jasmin(11/2)ist sehr ängstlich gegenüber anderen Kindern in etwa gleichem Alter. Kommt ihr zb. in der Krabbelgruppe ein Kind zu nahe bzw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er treibt mich in den Wahnsinn

Ich habe einen 2 1/3 Jahre alten Sohn. Mit seiner Art macht er mich manchmal ganz schön wütend wie heute abend zum Beispiel. Er meinte mal wieder Wäsc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hin- und Hergerissen

Hallo allerseits, ich hoffe ich finde hier im Forum Leserinnen, die etwas mit meinem Beitrag anzufangen finden, insbesondere natürlich Frau Schuster...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit dem Essen

Hallo! Ich habe ein riesiges Problem mit der Ernährung meines 3 1/2 jährigen Sohnes. Bei fast jeder Mahlzeit gibt es bei uns Theater. Am liebsten wür...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bestrafungen

Liebe Frau Schuster, Ich befinde mich gerade mit Roman (2J 9M) in einer absoluten Trotzphase, er kann nicht hören, tut immer das Gegenteil von dem,...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


keine gute mutter

Hallo liebe Frau Schuster, im Moment fühle ich mich wirklich mies. Ich habe das Gefühl keine gute Mutter zu sein. Habe Gedanken, die ich eigentlic...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleine Schwindeleien oder Lügen wie gedruckt?

Meine 4 1/2 Jahre alte Tochter hat im Moment eine ziemlich rege Phantasie. Sie schwindelt so ziemlich bei allem, was sie erzählt (mal heftig, mal weni...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen mit 9,5 Monate - ein Wunschtraum??

Hallo, trotz aller Bemühungen hat unser Sohn Tobias immer noch Schlafprobleme. Er ist jetzt 9,5 Monate alt und hat erst ein oder zweimal durchgeschla...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen - wir sind auf dem richtigen Weg! :-)))

Alle, die meine Postings (Am Ender meiner Kräfte Teil 1 und 2) gelesen haben, können sich vielleicht noch an unsere Geschichte erinnern. Bjarne sol...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Schlafen - wir sind auf dem richtigen Weg! :-)))

Alle, die meine Postings (Am Ender meiner Kräfte Teil 1 und 2) gelesen haben, können sich vielleicht noch an unsere Geschichte erinnern. Bjarne sol...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber oder nicht ???

Hallo Frau Schuster !! Meine Tochter nun 2 1/2 Jahre ist seit ca. 3 Wochen Zuhause schon sauber, sie geht alleine aufs Töpfchen, und macht es wirkl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tischmanieren

Meine Tochter (12 Monate) hat die Angewohnheit, ständig mit dem Finger ihr Essen aus dem Mund zu holen, um es dann wieder in den Mund zurück zu stecke...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bitte helft mir!!!

Ich weiß nicht weiter.Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten.Seitdem habe ich das Gefühl, er bildet sich zurück. Vor...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe!

Mein Sohn,3 Jahre raubt mir die letzten Nerven.Er will einfach nicht hören.Ständig macht er das,was er gerade nicht machen soll.Er provoziert nur.Es i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Es nimmt keine Ende :-(

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn (19 M.) treibt mich in den Wahnsinn. Ich wüßte zu gern was ihn zu folgendem veranlaßt: Miles (3 M.) schläft in sei...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet