Frage: Tischmanieren

Meine Tochter (12 Monate) hat die Angewohnheit, ständig mit dem Finger ihr Essen aus dem Mund zu holen, um es dann wieder in den Mund zurück zu stecken. Anfangs hielt ich es für Neugierde, da es sich meist um festere bzw. größere Stückchen handelte. Doch jetzt macht sie es ständig, auch mit breiigen Speise. Ich finde das sehr unschön und möchte es ihr abgewöhnen,da ich meine, dass Essmanieren sehr wichtig sind. Wie gehe ich jetzt vor, ohne ihr den Spaß am Essen zu nehmen? MfG Claudia.

Hallo Claudia Ihre Tochter findet es wohl zur Zeit sehr interessant, was da so mit den Speisen in ihrem Mund Alles geschieht. Das Ergebnis möchte sie sich -verständlicher Weise- anschauen. Erklären Sie ihr liebevoll, dass sie sich jeweils ein mal das Zerkaute ansehen darf und dann nicht mehr, da jeder Bissen fast gleich aussieht und nicht besonders schön ist für die übrigen Esser am Tisch. Unterstreichen Sie diese Erklärung, indem Sie selbst auch einmal Ihre zerkaute Speise zeigen.- Geben Sie Ihrer Tochter einen Löffel oder auch eine (Kinder-)Gabel in die Hand und füttern Sie sie ggf. "Stereo". Dann wird sie gar keine Zeit finden, jeden Bissen noch einmal anzuschauen, und diese Phase wird sehr schnell beendet sein. Bleiben Sie gelassen und: bis bald?