Frage: Bitte helft mir!!!

Ich weiß nicht weiter.Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten.Seitdem habe ich das Gefühl, er bildet sich zurück. Vor ca. einem halben Jahr konnte er bis 12 zählen. Jetzt auf einmal kann er es überhaupt nicht mehr. Auch wenn er etwas machen soll, was er vorher schon alleine konnte, sagt er "kann ich nicht" und fängt an zu heulen. Sei es beim Waschen, Aufräumen oder Anziehen. Er hat auch früher sein Zimmer immer aufgeräumt,das klappt jetzt nicht mehr. Was mich am meisten stört, ist daß er immer anfängt zu heulen, wenn man etwas von ihm will.er ist immer zu faul was zu machen und will ständig bedient werden. Im Moment bin ich dabei, ihm die Farben beizubringen. Aber es klappt nicht. Es geht bei ihm absolut nicht rein. Ich weiß nict mehr wie oder was ich noch machen soll. Ist das noch normal? Hat er auch vielleicht eine Lernschwäche? Bitte helft mir!!!! Danke Yvonne

Hallo Yvonne Machen Sie sich keine Sorgen. Eine Lernschwäche wird Ihr Sohn sicherlich nicht haben. Der Eintritt in den Kindergarten bringt für die Kleinen so viele Neuigkeiten mit sich, die sie erst einmal ordnen müssen. Dadurch werden sie vorübergehend verunsichert, da sie "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen". Stärken Sie sein Selbstbewußtsein, indem Sie geduldig abwarten und ihn nicht mit wiederum neuen Dingen wie das Farben-Lernen überfordern. Sagt er weinend: "Kann ich nicht!", nehmen Sie ihn liebevoll an die Hand und reagieren mit: "Na gut, dann machen wir es eben zusammen!" Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Lassen Sie sich erzählen, was im Kiga gewesen ist und spielen, bzw. singen Sie einzelne Spiele/Lieder zu Hause ein 2.Mal. Wecken Sie in Ihrem Sohn den Stolz, dass er nun Ihnen Etwas beibringen kann. Auf diese Weise wird er sich angeregt fühlen, viele neue Dinge zu lernen, die er Ihnen anschließend voller Stolz zeigen kann.- Haben Sie viel Geduld und: bis bald?