Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nachtrag zu “Wutanfälle und wenig Frustrationstoleranz“

Liebe Sylvia, vielen Dank für die Antwort. In den letzten Tagen hat sich die Lage leider noch weiter zugespitzt: Meine Tochter hat nun STÄNDIG Wutan...

Chihiro

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist "frech" - warum?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (2,5)ist ein extrem willensstarker Junge. Seit ca. 3 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr, was ich letztendlich ...

MamavonLeopold

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme mit Kindergarten

Hallo. Ich benötige einen Rat für unsere Kindergartenproblematik. Vor 3 Wochen fing es an, dass mein Sohn am Morgen meinte, er hätte Angst vorm Kin...

jamelia24

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



wie reagieren bei Wut

guten Morgen Mein 5 jähriger Sohn ist ein recht umgänglicher Typ. Er ist gerade zu jüngeren Kindern sehr empathisch. Tröstet zbsp sobald jemand weint...

stromi1986

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nicht ohne mama

Hallo frau ubbens, mein fast 2,5 jähriger sohn kann abends und nachts nicht ohne mich sein. Er akzeptiert nachts nur mich an seiner seite, der papa...

lalelu8

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das Verhalten während der Eingewöhnung normal?

Hallo! Mein Sohn, fast ein Jahr alt, ist zur Zeit in der Eingewöhnung bei der TagesMutter, da ich demnächst wieder arbeiten gehen will und muss. Al...

CHRISL1981

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (fast 4) bei Mutter anders als beim Vater?

Hallo Frau Ubbens. Ich bekomme immer wieder von meinem getrennt lebenden Ex-Mann zu hören, dass unsere Tochter ( im April 4) bei ihm ganz anders is...

Lummerland1998

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum macht kind 4 Jahre Stuhlgang in die Windel?

Hallo und guten Abend :) Meine Tochter (4,5jahre alt) hat lange Zeit Stuhlgang in die Toilette gemacht.. Im Dezember 2017 hatte sie einen harnwegsi...

mallex

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist mein Kind seit Kurzem so anhänglich?

Meine Tochter wird am Sonntag 1 Jahr alt. Sie ist generell ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind. Wenn wir irgendwo sind (z.B. Kanga oder Krabbelg...

Ingrid1992

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was soll ich jetzt tun?

Ich bin echt total verzweifelt,mein Sohn wird im März 3 Jahre alt und seit 2 Wochen lasse ich die Windel tagsüber ab,da er im Kindergarten auch geht u...

Augenstern1590

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aussenseiter in Spielgruppen

Liebe Expertin, mein 18 monatiger Sohn will sich in keiner Spielgruppe unterordnen. Wir besuchen drei unterschiedliche Kleinkindkurse (Spielgruppe, Ki...

Lina Leonard

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich 3jährigen "bändigen"?

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn (3,5 Jahre) hört oft überhaupt nicht. Er akzeptiert kein "Nein", kennt keine Grenzen. Immer wieder beobachte ich, dass...

laempi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 Jahre alte Tochter bevorzugt AuPair

Liebe Frau Ubbens. Ich bin Mutter von 2,5 JAhre alten Zwillingen und da die beiden immer sehr herausfordernd waren, haben wir nun seit 6Monaten ein Au...

Theresaalexander

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und hängt noch immer sehr am Schnuller. Wir bekommen zunehmend Kritik und nun hat sich...

Helene P

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


deutsch lernen

guten tag, ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen und spreche deutsch sehr gut wie die muttersprache. nun bin ich seit 10 jahren in gri...

eleni stai

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spricht von sich in der 3. Form

Hallo, Es geht um meinen 5,5 jährigen Sohn. Seit ca. 1 Monat spricht er in der 3. Form von sich bzw. fängt auch wieder an wie ein Kleinkind zu spre...

tweety27

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind grob - zusätzliche Frage

Liebe Frau Ubbens! Zu meiner Frage und Ihrer Beantwortung Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält? Ich habe auch schon den Raum verlassen, ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kummer und Weinen

Hallo, mein Mann hat die letzten Wochen viel Kummer auf Grund eines Trauerfalles. Ungefähr drei mal musste er dann auch richtig stark weinen. Er ging...

Tina 242

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was soll ich nur tun

Hallo Frau Ubbens, ich bin am Ende mit meinem Latein, mein Sohn (3 Jahre), schlägt, schubst, zwickt...an der Kinder. Angefangen hat es schon mit 2 J...

Roxy V

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet