Kind grob - zusätzliche Frage

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind grob - zusätzliche Frage

Liebe Frau Ubbens! Zu meiner Frage und Ihrer Beantwortung Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält? Ich habe auch schon den Raum verlassen, aber er kommt immer hinterher und hängt sich meist an mein Bein. Auch wenn ich sage, dass ich jetzt Ruhe brauche/alleine sein will/ jetzt gerade nicht mit ihm spielen oder reden möchte. Welche Ursachen, die man eventuell beheben kann sein Verhalten haben? Danke! LG Sandra

Antwort auf: Kind grob - zusätzliche Frage

Liebe Sandra, vermutlich fühlt sich Ihr Sohn oft unverstanden. Er möchte seinen Willen durchsetzen, weiß aber nicht wie er dies auf ruhige Art und Weise machen kann und greift dann zu dem groben Verhalten. Hat sich Ihr Sohn beruhigt, reden Sie in Ruhe mit ihm. Erklären Sie ihm, warum er ... nicht haben durfte usw.. Vielleicht können Sie aber auch im Vorfeld so manches Nein durch eine Alternative ersetzen. "Eine Süßigkeit kannst du jetzt nicht haben, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.01.2018

Antwort auf: Kind grob - zusätzliche Frage

Hallo, also ehrlich gesagt sähe ich das bei deinem Kind anders als Frau Ubbens. Er kann ja nun schon nicht adequat ausdrücken wie er sich fühlt und greift immer wieder auf hauen zurück. Wenn du jetzt einfach den Raum verlässt frage ich mich was genau er dabei lernen soll. Dass du es doof findest? Das weiß er doch schon er ist ja nicht blöd, er weiß lediglich nicht was er anders machen kann. Mir erscheint das fast wie eine Bestrafung richtung Liebesentzug und die ist kontraproduktiv. Er soll ja jetzt nicht lernen bei jedem Konflikt einfach jedem den Rücken zu kehren und ab zu marschieren. Stell dir mal allen ernstes vor dein Partner würde so etwas mit dir machen? Ihr streitet und dann gejt er einfach.. weil er kein Bock hat deine Argumente zu hören und sich eh über dich im recht glaubt? Jedenfalls würde ich so was denken. Stattdessen würde ich den Dialog wagen. Ihm wie schon beschrieben sagen, was du siehst. "Du bist sehr wütend auf mich!". Zeigen dass du den Grund kennst. "Weil ich nein gesagt habe!". Dass du weißt was er möchte: "Du willst xy aber ich sage nein weil..." und dann die Alternative "Du haust mich, weil du so wütend auf mich bist, dass du gar nicht weißt wie du mir das sonst zeigen kannst. Komm, ich zeige dir jetzt wie man es noch machen kann..." Nur so kann er es am Ende bei dir üben. Sei darum auch froh wenn sich sein Zorn eher noch gegen dich richtet, so kannst du mit ihm üben ohne dass andere blöd reagieren oder was abkriegen. Einfach aus der Situation abhauen würde ich jedenfalls nicht. Scheint ihn ja auch zu bekümmern. Und nicht zu helfen. Lg

von Avraa am 31.01.2018, 15:47