Frage: Was soll ich nur tun

Hallo Frau Ubbens, ich bin am Ende mit meinem Latein, mein Sohn (3 Jahre), schlägt, schubst, zwickt...an der Kinder. Angefangen hat es schon mit 2 Jahren. Mit 2,5 kam seine Schwester auf die Welt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich 24 Stunden am Tag mit ihm verbracht. Wir haben gespielt, gelesen...ich hab ihn abends ins Bett gebracht und bin nachts aufgestanden wenn er wach wurde-also er konnte nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen. Von der Sprache War er sehr begabt und hat mit 14 Monaten das Sprechen angefangen. Als seine Schwester geboren wurde hatte mein Mann Elternzeit. Damit er nicht zu kurz kommt, haben wir uns im Wechsel mit ihm beschäftigt. Aber jetzt geht das schon seit über einem Jahr und es hört einfach nicht auf mit dem Schlagen. Da die Erzieherinnen keinen Rat mehr hatten, haben wir gemeinsam beschlossen ihn in die große Gruppe zu stecken in der die Kinder ab 4 Jahren sind, in der Hoffnung das die Großen Kontra geben. Leider macht er auch vor denen kein Halt, er schmeißt ihre gebauten Türme um, schreit wenn was nicht nach seiner Nase geht, schlägt auch zu. Ich muss dazu sagen, es ist nicht immer aggressives Verhalten, sehr oft will er die Kinder drücken weil er sich freut oder jemanden mag, er küsst sie auch alle regelmäßig aaaber er tut das zu fest und die Kinder fangen an zu weinen. Das selbe macht er zu Hause mit seiner Schwester. Wir hatten sogar schon eine Heilpädagogin im Kindergarten, die aber nichts auffälliges an ihm beobachten konnte. Laut Aussage der Erzieherinnen kennen diese das Verhalten von Kindern die sich anders nicht verständigen können aber laut Kinderarzt ist er von der Sprache auf dem Stand vom 4 jährigen und müsste sich somit mit Worten erklären. Die Erzieher dachten schon das er zu müde ist und dann anfängt zu sticheln, aber es geht ja teilweise schon morgens los und da ist er ja ausgeschlafen. Mittagsschlaf macht er seit er in den KiGa geht nicht mehr aber wenn wir uns hinlegen will er nur toben und hüpfen (dann kann er ja nicht müde sein). Ich dachte er ist vielleicht schon überdreht und bin paar mal direkt nach dem KiGa eine weitere Autostrecke gefahren damit er einschläft, aber auch das ohne Erfolg. Wir haben schon alles ausprobiert, und nun bin ich wirklich ratlos. Ich habe keine Kraft mehr. Ich überlege ob ich mir professionelle Hilfe holen soll?! Ich hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich.

von Roxy V am 30.01.2018, 21:03

Antwort auf: Was soll ich nur tun

Liebe Roxy V, vielleicht hilft Ihrem Sohn eine Frühkindliche Förderung. Auch, wenn sich eine Heilpädagogin die Situation schon einmal angeguckt hat, so wäre ein intensives und über einen längeren Zeitraum Beobachten sicherlich hilfreich. Gibt es Auslöser, sind es bestimmte Situationen, besondere Anforderungen, die Ihren Sohn womöglich überfordern und ihn dann handeln lassen? Eine Frühförderung kann dann ganz gezielt mit Ihrem Sohn in seiner gewohnten Umgebung mit ihm arbeiten. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.01.2018