Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns ...

Julienmami

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Versaue ich mein Kind?

Hallo Frau Ubbens. Mir ist sehr wichtig, dass mein Sohn (17 Monate) alles hat was ich nicht hatte. Ich möchte, dass er glücklich und geliebt aufwäc...

Anke768

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuck...

Leon0419

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit...

Melissa91

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und geht in den Kindergarten. Er beißt ab und zu mal die Kinder ohne Grund. Er hat zuletzt ein Kind leid...

Mom.R

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen s...

Diana-Shiva

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Langeweile?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich bin von Anfang an überfordert damit ihn angemessen zu beschäftigen. Er mag fast nichts, Ki...

Babyglueck2022

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er ...

Nini88

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bitte um Rat.....

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn zeigt derzeit ein sehr schwieriges und zum Teil auch auffälliges Verhalten. Sowohl zu Hause als auc...

LilliSkr

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken

Hallo meine Tochter ist fast 6 und ist Sprachbehinderte und hat noch Windeln wie komme ich sie trocken

Maus2023

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzel...

Paulinka81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag zu Kleinkind gewöhnt sich nicht an Kindergarten.

Hallo, an einigen Tagen muss ich ihn morgens wecken. Wenn wir dann um halb 12 nachhause kommen geht er auch sofort, nachdem er eine Kleinigkeit geges...

Babymama21

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schw...

jsmh

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schreianfall

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn (11 Monate) hatte heute allen Grund, nicht gut drauf zu sein - er hatte gestern die erste MMR-V Impfung, und beko...

Chompo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich im...

Sarahmueller

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kur...

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarscha...

HappyMami39

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger ...

Nektarica

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um fol...

Dani173

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind gewöhnt sich nicht an Kindergarten

Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 7.1 2 Jahre. Seit dem 23.1. geht er in den Kindergarten. Er hat sich bisher nicht dran gewöhnen könne...

Babymama21

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet