Frage: Langeweile?

Babyglueck2022
Hallo Frau Ubbens, Mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich bin von Anfang an überfordert damit ihn angemessen zu beschäftigen. Er mag fast nichts, Kinderwagen/ Trage, nur kuscheln….seit einiger Zeit liegt er gerne auf der Krabbeldecke. Allerdings quengelt er da auch nach kurzer Zeit. Ich finde es schwierig ihn zu fördern ohne zu unter-/überfodern. Ich bin auch unkreativ und weiß nicht, was man in dem Alter machen kann, was auf dem Arm ginge. Auf dem Arm ist er nämlich ruhig. Spielzeug und vorlesen findet er schnell langweilig. Nur im Kinderwagen auch, ich glaube er möchte sich immer mehr bewegen. Was raten Sie mir?

Sylvia Ubbens
Liebe Babyglück2022, singen Sie mit Ihrem Sohn, machen Babygymnastik, Kniereiter usw.. Die meisten Babys lieben Spielebögen/Spieltrapeze, aber auch erste Kuckuckspiele mit einem Tuch u.ä.. Vielleicht gibt es bei Ihnen in der Nähe eine Krabbelgruppe o.ä., wo er andere Kinder/Babys beobachten und bald auch spielen kann. Sie selbst werden dort Anregungen erhalten, was Sie konkret mit Ihrem Baby machen können. Der Austausch mit anderen Müttern wird auch Ihnen Abwechslung bieten. Legen Sie Ihren Sohn bäuchlings in den Kinderwagen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeiten, eine Seite des Kinderwagens hoch- oder runter zu schieben, so dass Ihr Sohn einen guten Ausblick hat. Sicherlich wird es ihm Abwechslung bereiten, wenn Sie ihn an verschiedenen Orten auf eine Krabbeldecke legen, wie beispielsweise im Garten/im Park unter einem Baum, am See, auf dem Spielplatz usw.. Ihr Sohn hat dann immer unterschiedliche Dinge zu entdecken. Ansonsten ist es völlig in Ordnung, wenn Sie Ihren Sohn viel tragen. Das ist sein sicherer Ort, von dem aus er viele Eindrücke gewinnen kann. Er braucht keine Extrabeschäftigung oder Förderung von Ihnen. "Einfach" durch die Gegend laufen genügt Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia