Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nachtrag 3,5 Jähriger verhaltensauffällig

Hallo Frau Ubbens, erstmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. In der Kita hatte ich anfangs des Jahres ein 1,5 Stunden langes Gespräch mit...

Mina1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind macht was es will

Hallo, Ich habe einen fast 12 jährigen Stiefsohn der seit November letzten Jahres bei meinem Partner (seinen Vater) und mir lebt weil die leibliche M...

Julienmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn zieht an den Haaren

Hallo liebe Frau Ubbens, seitdem unser Sohn ca. 9 Monate alt ist (heute 22 Monate alt), hat er eine gewöhnungsbedürftige Angewohnheit. Er ist ein u...

Leandra2000

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Große Tochter lehnt mich ab

Hallo, Meine Große Tochter (3 1/2 Jahre) lehnt mich total ab. Sie hat von ihrem 3 Monat bis ca. 1 Jahr ziemlich gedrängelt und wollte nicht von mir u...

Bohne2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen beibringen

Guten Morgen, mein Sohn ist nun 12 Monate alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Leider hat sich das nun eingebürgert, dass ich ihn nachts z...

Amoureux

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Jähriger frech ,noch normal???

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt... Seit 2 Monaten ca sagt er ständig Schimpfwörter, er ist oft frech, hört kaum noch auf uns Wenn wir Besuc...

Kukuk3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie bringe ich meine quirlige Tochter zum Schlafen?

Guten Abend, Quasi seit der Geburt bzw. ein paar Wochen danach hat meine Tochter das Problem, dass sie nicht alleine in den Schlaf findet. Bei den Wa...

Princess2612

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind schlägt andere in der Kita

Hallo fr Ubbens, mein Kind wird 3 im Oktober und seit paar wochen schlägt er andere kinder im kindergarten laut Erzieherin ohne Grund. Ich hatte 2 Ges...

Milica23

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wechsel von der Tagesmutter zur Kita?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (2 Jahre 4 Monate) wird aktuell von einer Tagesmutter betreut, bei der sie sich pudelwohl fühlt. In der Gruppe sind ...

Sil_ke

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 Jähriger verhaltensauffällig

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich, weil wir alle sehr unter dieser Situation leiden. Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt u...

Mina1984

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie lernt meine tochter zu hören

Hallo Frau Ubbens, meine sorgen häufen sich... seit dez getrennt und meine tochter 6 j wird immer schwieriger, sie hört nicht. wenn wir wo sind ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selektiver Mutismus

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist sprachlich gut entwickelt. Spricht in Sätzen, verwendet die Vergangenheitsform, großer...

Lippenbärchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 Jähriger hört nicht auf.

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jähriger "provoziert" meinen Mann teilweise so arg, dass dieser (Mann) sich in einen anderen Zimmer einschließt. Bspw. s...

Anne79

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhaltensauffälliger 3 jähriger

Hallo, Sohn, 3, Frühgeburt 35.SSW, war schon immer schwierig. Waren mit 1 Jahr schon bei Schreiambulanz; da er nachts stundenlang geschrien hat u.wir ...

maxi1217

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krankheit des Opas

Hallo und erst einmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner letzten Frage, die mir sehr weitergeholfen hat. Nun hat sich leider v...

bridget

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst im Krankenhaus

Hallo, unser Sohn (34 Monate) kam am Freitag Nacht in die Kinderklinik, da er eine obstruktive Bronchitis hat. Dort sollte er mit einem Vortex-In...

Blackmagic83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verdrängung? Gras drüber wachsen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (4,5 J.) hatte gestern einen Tanzauftritt (zum ersten Mal). Es war natürlich alles neu, wir wollten es mal ausprobi...

Baby2007

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor der Erzieherin

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 J. 2 M. Ab April hat sie von der Krippe ins Kindergarten gewechselt. Die Eingewöhnung verlief gut. Si...

Iryna K

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet