Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weinen beim Mittagsschlaf - TaMu verlässt den Raum

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (19 Monate) geht seit ca 6 Wochen zur Tagesmutter. Wir hatten anfangs ein sehr gutes Gefühl mit ihr und unsere Toc...

Quenn

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann alleine kurz zuhause lassen

Hallo Frau ubbens, Ab welchem Alter kann man ein Kind für ca 15 bis 20 Minuten alleine zuhause lassen? Es könnte ja theoretisch immer etwas pass...

daimi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verwöhnen

Hallo Ab wann kann man ein Kind verwöhnen. Also ab wann versuchen sie ihr Kopf durchzusetzen?

Mandywa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Noch mal Nachfrage tu einziges Mädchen in Jungengruppe

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. In meiner vorherigen Frage vergaß ich zu erwähnen, dass sie, wenn wir Kinderbesuch zu Hause haben, sehr schön ...

Sofia4

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


persönliche Entfaltung im Kindergarten

Hallo, meiner Tochter ist gerade sechs geworden und durch die rückstellungs Möglichkeit ein weiteres Jahr im Kindergarten geblieben. Nun ist seit Aug...

Pastrada

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist grob zu anderen Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn, 2 1/4 Jahre alt, ist oftmals sehr grob zu anderen Kindern und manchmal auch zu uns. Heute zum Beispiel waren...

Felicia12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby und Kleinkind schlafen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein dreijähriges und ein 1-jähriges Mädchen. Die beiden verstehen sich sehr gut, es gibt kaum Eifersucht von Seiten der G...

Sofia4

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aufsichtspflicht Kindergarten.

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal meine 3-jährige Nichte vom Kindergarten abgeholt. Seit Mitte August geht sie dort hin. Das Außengelände habe ich...

Ani123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat sich dort gut eingelebt. Nachmittags trifft sie sich hin und wieder mal mit Kindern, allerdings ko...

katrin1501

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung

Sehr geehrte Expertin, Meine Tochter (in einem Monat 3J.) und ich machen seit letzter Woche Krippen-Eingewöhnung. Meine Kleine wurde bisher ausschl...

Okt.baby

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1 jähriges kind ignoriert mama

Hallo liebe mamis. Mein Sohn wurde vor kurzem 1 jahr alt. Seit 2 wochen ist es so, das er mir ständig ignoriert. Wenn papa oder oma da ist, bin ich lu...

Ardnaxela

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Mädchen 22 Monate Tagesmutter

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 22 Monate, wird in der 5 Woche bei der Tagesmutter eingewöhnt. Die Tagesmutter ist toll, da gibt es keine Vorbeh...

NovemberMama2016

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie oft ok?

Meine motte ist jetzt etwas über 2 1/2 und seit kurzem entdeckt sie ihren körper und macht sich "glückliche Momente". Ist ja normal in dem Alter. S...

lymue92

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Er ist 3,8 Jahre alt, hat keine Geschwister und war bisher nur mit mir z...

Mummy242

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln im Kindergarten

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 4 und hat zur Zeit große Probleme mit anderen Menschen. Ganz fremde Menschen im Zug oder...

Salu

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hat meine Tochter Probleme?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wurde am 7.8.18 eingeschult und geht auch seit 2 Wochen alleine mit einer Klassenkameradin zur Schule und wieder ...

Marion1989

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 22 Monate plötzlich sehr ängstlich

Hallo Frau Ubbens, Mein kleiner ist 22 Monate alt und seit ein paar Wochen ist er sehr ängstlich. Geräusche die er kennt machen ihm plötzlich Angst. ...

Cari16

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einziges Mädchen in Jungengruppe

Liebe Frau Ubbens, Wir leben derzeit in Sizilien und die Kindererziehung/ Betreuung ist hier leider extrem altmodisch. Kaum bis keine Eingewöhnung, V...

Sofia4

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten in der Schule

Guten Morgen, ich erhielt kürzlich die Info aus der Schule, dass meine Tochter (2.Klasse, 8 Jahre alt) vom nächsten Ausflug ausgeschlossen wird, we...

jen85

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


schölafen

hallo, mein zwerg,1jahr, wird nachts noch alle 2 std wach, oft will er nur kurz nuckeln,manchmal findet er nur wieder in den schlaf durch herumtragen...

hexelchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet