Frage: Hat meine Tochter Probleme?

Marion1989
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wurde am 7.8.18 eingeschult und geht auch seit 2 Wochen alleine mit einer Klassenkameradin zur Schule und wieder nach Hause. Oft erzählt sie das sie in der Schule geärgert wurde, dass jemand irgendwelche bösen Worte zu ihr gesagt hat oder das sie Lehrer streng und doof sind. Jetzt ist es seit letzter Woche so dass Sie jeden morgen über Bauchschmerzen klagt aber auch erst dann wenn sie los gehen soll zur Schule. Ich schicke sie dann immer ganz normal und sage ihr wenn es ihr schlecht geht soll sie ihrer Lehrerin Bescheid sagen damit diese mich anruft. Das ist bisher aber noch nicht passiert. Und wenn sie nachmittags heim kommt ist alles wieder gut und sie hat keine Bauchschmerzen. Woran kann das mit den Bauchschmerzen liegen?

Sylvia Ubbens
Liebe Marion1989, viele Kinder klagen gerade in den ersten Wochen über Bauchweh, Kopfweh o.ä.. Die ersten Tage sind neu und aufregend und dann kommt der Alltag. Aufforderungen muss nachgekommen werden, Regeln eingehalten werden und oft 45 Minuten konzentriert gearbeitet werden, mit aus Kindersicht kurzen Pausen. Das alles kann jeden Tag auf´s neue zu vermeintlichen Bauchschmerzen führen. Haben sich die Kinder dann an die neuen Abläufe gewöhnt, wird es i.d.R. auch wieder besser. Nichtsdestotrotz kann natürlich auch etwas mehr dahinter stecken, so dass ich, genau wie meine Vorrednerin, dazu rate, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Konnte diese Auffälligkeiten beobachten? Nein, dann wird sie durch das Gespräch aber sensibilisiert, ihr Augenmerkt in den nächsten Tagen verstärkt auf Ihre Tochter zu richten. Viele Grüße Sylvia