Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispi...

RichardSaum

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nochmal Trockenwerden -

Meine Frage von Gestern stelle ich nochmal ein, da zwar ganz viele geantwortet haben, Frau Ubbens aber nicht. Denk Gedankenaustausch mit anderen E...

Vivi1975

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase ?

Hallo, Ich habe einen 3,5 jährigen Sohn der schon immer einen starken eigenen Willen hatte. Seid er letztes Jahr im August in den Kindergarten gekom...

Chelliii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind gerade kräftemäßig ziemlich am Rande. Unser Sohn 3 Jahre kam Anfang Mai in den Kindergarten. Seit ein paar Wochen...

Gutholz

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trockenwerden - Drama

Guten Morgen, unser Sohn, 3.5 Jahre alt, macht überhaupt keine Anstalten, die Windel weg zu lassen. Es stört ihn nicht. Allerdings, er lässt sich au...

Vivi1975

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie den Abschied erleichtern?

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und bisher auch schon regelmäßig bei den Großeltern geblieben, da ich schon wieder arbeite...

Haja2305

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


„Verlustängste“

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (6 Jahre , wird im Herbst eingeschult ) hat seit einiger Zeit ein ziemliches Problem mit Veränderungen aller Art. ...

mamilii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jährige braucht über 1 Std. zum Einschlafen

Guten Abend Frau Ubbens und auch allen anderen! Kurz vorweg: unsere Tochter war noch nie die gute Schläferin, muss immer Händchen halten beim Einsch...

Maikäferchen2017

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 jähriger auffällig im Kindergarten

Hallo, Wir sind so ziemlich am Ende mit unseren Nerven:-( Wir haben 2 Kinder, ein Mädchen die fast 10 Jahre alt ist und unseren Sohn der im Herbst ...

Manuela007

12 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anti alles

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, war schon immer ein willensstarker Charakter. Er lässt sich zu nichts animieren, zu nichts überzeugen,...

Sonntagskind84

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Extrem anhänglich & Schlafgewohnheiten 3,5jährige Tochter

Hallo Fr. Ubbens, meine Nerven liegen einfach blank und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Toc...

Kamille2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit ...

Mami199

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 2 Monate schreit bei anderen, nur bei Mama nicht

Guten Tag. Unsere Tochter ist 10 Wochen alt. Eigentlich ein entspanntes Baby, welche schon viel beobachtet. Es ist jetzt aufgefallen, dass sie bei jed...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fernsehen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter gerade 5 geworden könnte wenn man sie lassen würde den ganzen Tag fernsehen. Immer das selbe entweder Pow Patrol ode...

Natascha 1981

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehung allgemein

Hallo liebe Frau Ubbens Ich Stosse wie so viele oft an die Grenzen meiner Professionalität in Sachen Erziehung. Heute habe ich meine Töchter (5 und...

Anna Lena 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten Kleinkind

Hallo, sie haben mir schon ein paar mal bezüglich des Verhaltens von unserem Sohn, knapp 2 Jahre, geholfen. ( Verweigerung Bobby Car, Dreirad, immer a...

Tina 242

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten anderer Kinder im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist vier Jahre alt und besucht seit letztem September einen Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es einen Jungen im se...

Wäschesäcken

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind spricht Muttersprache (Fremdsprache) nicht

Hallo Frau Ubbens, bin ich richtig bei Ihnen? Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit seiner Geburt spreche ich türkisch mit ihm. Mit meinem Mann deutsch. ...

Sophia Emilia

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen beim Baby

Hallo :) Mein kleiner ist jetzt 10 Monate und seit ein paar Wochen beißt er ständig, uns alle... Aber nicht weil ihm etwas nicht passt oder nicht ...

SHANAYA-

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet