Zahnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Zahnen

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn quält sich momentan mit seinen oberen Schneidezähnen. D.h. er hat Probleme beim Einschlafen, wird nachts oft wach und läßt sich nur durchs Stillen beruhigen.Ist es o.k., wenn ich ihn während dieser schwierigen Phase auf meinem Arm einschlafen lasse? Er schafft es sonst nicht, allein im Bettchen abzuschalten. Oder gewöhnt er sich zu schnell daran und schafft es dann erst recht nicht mehr alleine einzuschlafen? Vorher konnte er ganz gut allein abends und auch tagsüber im Bettchen einschlafen. Momentan wälzt er sich von einer Seite zur anderen, dreht sich auf den Bauch und wippt hin und her und verlangt lauthals nach mir (er schlief sonst imme rauf der Seite ein). Ich denke schon, das die Zähne ihm Probleme bereiten.Er sabert schons eit Wochen extrem und das Zahnfleisch ist geschwollen. Oder steckt da vielleicht ein Wachstumsschub dahinter? Oder kann es sein, dass er aufgrund der neu errungenen Mobilität (er rollt durch die Wohnung, und dreht sich immer wieder auf den Bauch zum spielen-sitzen und krabbeln kann er noch nicht)nicht abschalten kann? Ich möchte einfach nicht, dass ich ihm etwas angewöhne, wovon er später nicht mehr loskommt. Was raten sie mir? Leider bringt es rein gar nichts, an seinem Bett zu bleiben und ihn mit meiner Hand und meinen Worten zu beruhigen. Im Gegenteil:er weint sich in Rage und es wird immer schwerer ihn zu beruhigen. Danke, Sandra.

Mitglied inaktiv - 09.12.2003, 15:33



Antwort auf: Zahnen

Hallo Sandra Sowohl das Zahnen als auch ein Entwicklungs-/Wachstumsschub können Ihren Sohn vorübergehend verunsichern. Vielleicht verhilft ihm ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad für Kleinkinder?) aus der Apotheke zu einem zufriedeneren Ein- und Durchschlafen? Evtl. sollten Sie vorübergehend ein (Reise-)Bett für ihn mit in Ihr Schlafzimmer stellen. An das Einschlafen auf dem Arm gewöhnen sich die Kleinen verständlicher Weise nur allzu gern, sodass ein Abgewöhnen sicherlich nicht unbedingt von ganz allein erfolgen wird.- Statt ihn auf den Arm zu nehmen, halte ich es dann noch für ein wenig günstiger, ihn sich auf den Bauch zu legen, da er dann später vielleicht mit einer kuscheligen Decke zufrieden sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.12.2003



Antwort auf: Zahnen

Hallo, wir haben eine fast 10 Monate alte Tochter. Bis heute hat sie noch keinen Zahn. In der letzten Zeit schläft sie teilweise sehr unruhig. Hin und wieder bekommt sie Fieberschübe. Der Zahnkamm unten ist teilweise angeschwollen und weich. Ist dieses normal?

Mitglied inaktiv - 05.03.2004, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen-Wachstum-Zahnen

Hallo Frau Schuster. Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn Tom wird jetzt 10 Monate alt. Es ist so, dass er schon seit Monaten nachts zu uns ins Bett kommt und dort schläft. Er hat irgendwann als er noch recht jung war aufgehört durchzuschlafen und in seinem Bett nur gebrüllt. Für uns ist das total in Ordnung, dass er nachts bei uns im Bett liegt....


am zahnen und jede nacht tamtam

hallo, habe mich schon mal an sie gewandt. unser kleiner mann ist 11 monate alt und hat bis vor kurzem super nachts durchgeschlafen. wir hatten nur einmal tamtam als er ca. 8 monate alt war. nach einer woche war der spuck vorbei und er hat wieder durchgeschlafen. aber seit ca. 3 - 4 wochen wacht er nachts auf und ist nicht mehr zu beruhigen. sobal...


zahnen

hallo meine tochter ist jetzt 10 monate alt geworden und bei ihr kündigen sich wohl wider zähne an. ok sie ist was qwengliger als sonst aber das ist nicht mein problem. mein problem ist das sie nichts essen mag. nur tee oder saft trinken, was kan ich da machen? so wie ich das gefühlt habe sind es gleich 3 zähne auf einen schlag, 4 sind scho...


zahnen und durchschlafen

Liebe Fr. Schuster, unser kleiner Sohn Anfang 8. Monat hat vier Tage willt gezahnt mit Schmerzen und Durchfall. Jetzt wo wieder alles vorbei ist schläft er nicht mehr durch und will um Punkt drei in der Nacht etwas essen. Mit Schnuller und Kuscheltier keine Chance. Wie kommen Sie auf eine eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wir hatten am...


Baby schiebt ständig Essen mit der Zunge raus und will beim Zahnen nur Flasche

hallo frau schuster, frau klinkenberg vom nachbarforum hat gemeint, ich solle mich vielleicht mal an sie wenden mit folgendem problem: unsere maus (11 monate) bekommt gerade 4 zähne auf einmal. seitdem (seit 3 wochen) geht nur noch der mittagsbrei und vielleicht noch der abendbrei. ansonsten will sie nur ihre flasche. für uns ein zweischneidige...


ist das zahnen?

ich bin total verzweifelt... meine tochter (6 monate alt) ist seit einer woche nicht mehr zu besänftigen.... sie will bespielt werden, macht man dies, ist es doch nicht recht.... sie ist müde, will aber nicht schlafen, auch nicht kuscheln, aber wehe ich lege sie ab....... ich glaube das sie zahnt.... sie geht auch nicht mehr ohne probleme ins bett....


Aggressives Schreien beim Zahnen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 6.5 Monate alt, sie schrie früher sehr lange - die berühmten Dreimonatskolliken, aber die waren bei uns nicht nach 3 Monaten vorbei. Schnell merkten wir, dass sie schnell sehr lautstark kundtut, wenn ihr etwas weh tut (Verstopfung), sie sich nicht wohl fühlt (zu warm) oder ihr etwas nicht paßt...


Schlafen und Zahnen

Guten Tag liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 16 Monate alt und hat nur sehr wenig durchgeschlafen (max. 4-6- Stunden am Stück!!) Zur Zeit bekommt er Backen und Eckzähne, hat erst mit 11 Monaten mit dem 1. Zahn angefangen. Er wird noch nachts gestillt zur Zeit will er auch tagsüber wieder mehr ran. Essen schon immer schlecht, gerade noch schlechte...


Nach dem Schub und zahnen , nicht mehr ins eigene Bett zu bekommen

Guten Abend! Meine Tochter wird nun 15 Monate alt. Sie hat vor ihrem 1. Geburtstag schon im eigenen Bett geschlafen. Ca 4 Monate. Seit ihrem 1. Geburtstag , da wo der Schub & 4 Zähne kamen, wollte sie nur bei uns im Bett schlafen. Seitdem ist sie nicht mehr raus Zubekommen. Haben einen geregelten Tag und auch Abend Ritual. Egal was ich v...


Zahnen oder Schub?

Hallo Frau Ubbens, im Moment sind wir ziemlich am Ende mit unseren Kräften. Unser Sohn (14 Monate) schläft bei uns im Elternbett, wird aber seit über einer Woche stündlich wach, schreit sich die Seele aus dem Leib, überstreckt sich und lässt sich nicht von uns beruhigen. Er ist nachts zum Teil mehrere Stunden am Stück wach und schreit. Ich gebe...