Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

Hallo, mein Sohn wird am 09.05. ein Jahr alt. Er ist ein ganz liebes Kind, mit sonnigem Gemüt, strahlt jeden an und findet an noch so kleinen Krümeln Spaß. Nun kommt es aber seit knapp 3 Wochen ab und an vor, dass, wenn ich ihm etwas verbiete, z.B. die Schranktüren zu öffnen, dass er es zwar lässt, aber dann richtig wütend (regelrecht bockig) anfängt zu weinen, sich zu krümmen und sich wie verrückt in die Hände klatscht. Wenn ich ihn dann beruhigen möchte, indem ich ihn von der Verbotenen Sache wegnehme, dann wehrt er sich fast schon. Ist das in dem Alter normal, und wie reagiere ich bei solchen "Attacken"? Ich dachte immer, dass mit 15-18 Monaten so der erste Trotz auftritt? Vielen Dank im Voraus.

von tattoomietz am 18.04.2011, 10:18



Antwort auf: Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

Hallo tattoomietz Ihr Sohn reagiert durchaus altersgerecht und möchte Ihnen mit seinem Verhalten "nur" spontan mitteilen, dass ihm Ihr NEIN nicht gefällt. Dabei setzt er all' seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte versuchen Sie, ihn so rechtzeitig wie möglich mit einer geeigneten Beschäftigung vom Ungeeigneten abzulenken, sodass evtl. gar kein NEIN mehr notwendig sein wird. Wird Ihr Sohn aber wütend, zeigen Sie möglichst Mitgefühl und regen Sie ihn konkret dazu an, seine Wut auf geeignete Weise rauszulassen. Warten Sie geduldig mit einer eigenen Aktivität in seiner Nähe ab um ihn zu trösten, sobald er sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut- und Trotzanfälle

Wir sind verzweifelt! Unsere Tochter (3 Jahre) ist im grossen und ganzen ein sehr liebes und vorallen ein aufgewecktes Kind. Mit der Geburt von unserem zweiten Kind (11 Monate) hatte sie bis auf normaler Eifersucht keine grossen Schwierigkeiten gemacht. Leider häuffen sich die Wut- und Trotz- anfälle sehr stark, sodass fast der ganze Tag mit S...


Wut-und Trotzanfälle mit 15 Monate?

Hallo Fr. Schuster! 15 Monate alt ist mein Sohn Benedikt. In letzter Zeit kommt es immer wieder vermerrt zu richtigen Ausbrüchen bei ihm. Ist das schon das Trotzalter? Bzw. wie bewußt steuert er dieses in seinem Alter überhaupt schon? Gestern bspw. entdeckte er im Küchenschrank die Kinderschokolade, gab sie mir weiter in der erwartung, daß ich i...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo mein Sohn, 33 Monate ist ein sehr aufgeweckter Junge mit einer schnellen Auffassungsgabe, wißbegierig, will alles wissen und hinterfragt alles. Hilft gerne im Haushalt, z.B. Geschirr aus Spülmaschine räumen, abtrocknen. Saugt, gießt den Gemüsegarten etc. Wehe aber, wenn ich zu ihm sage, dass jetzt Feierabend ist und er aufräumen soll bzw....


Wut- und Trotzanfälle

Mein Sohn (20 Monate) hat oft sehr heftige Wut- o. Trotzanfälle, z.B. wenn er nicht bekommt, was er will. Er schmeißt dann alles, was er gerade vor die Finger bekommt mit Wucht umher und haut um sich. Wenn ich schimpfe, wirds nicht besser. Hab auch versucht, es zu ignorieren, aber da ging das umherschmeissen dann bestimmt 10-15 Minuten so weiter...


Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, meine ältere Tochter (2 Jahre, 9 Monate), kommt seit Geburt der kleinen Schwester (jetzt 9 Monate) nachts zu uns ins Bett. Seit einigen Wochen hat sie dabei allerdings immer wieder völlig unberechenbare Wut- oder Trotzanfälle. Sie hat ein striktes Ritual, wer z.B. dann ihre Kuscheltiere, die Decke usw. in unser Schlafzimmer t...


Wut- und Trotzanfälle

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4. Er geht seitdem er 2 ist in den Kindergarten. Danach ist er bei der Oma bis 6 Uhr. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mittwochs ist mein freier Tag. Zum Problem: sobald mein Sohn seinen Willen nicht bekommt, rastet er aus. Er heult schreit und schmeißt mit Sachen. Was er jetzt immer sagt: das gehört mi...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte deutlich, andere Worte undeutlich (verstehe sie trotzdem) und wieder andere Worte versteh ich gar nicht, da babbelt er irgendwas. Kinderarzt meinte, es sei aber für das Alter ok. Jetzt zu meiner Fr...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Kind hat trotzanfälle

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und hat vor allem bei meinem Mann öfters Wutanfälle, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte. Mein Mann kann das nur schwer aushalten und möchte sie dann immer auf den Arm nehmen, sie ablenken und den Schnuller geben. Ich sehe das anders. Ich lasse sie das austehen, bin natürlich bei ihr, begleit...