Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

Hallo, mein Sohn wird am 09.05. ein Jahr alt. Er ist ein ganz liebes Kind, mit sonnigem Gemüt, strahlt jeden an und findet an noch so kleinen Krümeln Spaß. Nun kommt es aber seit knapp 3 Wochen ab und an vor, dass, wenn ich ihm etwas verbiete, z.B. die Schranktüren zu öffnen, dass er es zwar lässt, aber dann richtig wütend (regelrecht bockig) anfängt zu weinen, sich zu krümmen und sich wie verrückt in die Hände klatscht. Wenn ich ihn dann beruhigen möchte, indem ich ihn von der Verbotenen Sache wegnehme, dann wehrt er sich fast schon. Ist das in dem Alter normal, und wie reagiere ich bei solchen "Attacken"? Ich dachte immer, dass mit 15-18 Monaten so der erste Trotz auftritt? Vielen Dank im Voraus.

von tattoomietz am 18.04.2011, 10:18

Antwort auf: Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

Hallo tattoomietz Ihr Sohn reagiert durchaus altersgerecht und möchte Ihnen mit seinem Verhalten "nur" spontan mitteilen, dass ihm Ihr NEIN nicht gefällt. Dabei setzt er all' seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte versuchen Sie, ihn so rechtzeitig wie möglich mit einer geeigneten Beschäftigung vom Ungeeigneten abzulenken, sodass evtl. gar kein NEIN mehr notwendig sein wird. Wird Ihr Sohn aber wütend, zeigen Sie möglichst Mitgefühl und regen Sie ihn konkret dazu an, seine Wut auf geeignete Weise rauszulassen. Warten Sie geduldig mit einer eigenen Aktivität in seiner Nähe ab um ihn zu trösten, sobald er sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2011