Christiane Schuster

Wieso weint mein Kind den ganzen Tag

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo...Mein Sohn 4 jahre alt weint den ganzen tag ohne Grund ob früh morgens beim schuhe anziehen oder nur beim rucksack aufsetzen oder er steht einfach vor einen und weint einfach drauf los er stellt sich in jederlage des lebens wirklich an als hätte er nie etwas gelernt obwohl ich noch andere kinder habe von 6 u 1 jahr nicht mal das baby weint soviel wie er..es nervt mich sehr das wenn man kaum aufgestanden ist er sofort weint oder den ganzen tag hinaus es weiter geht damit oder wenn er etwas will wie zb trinken oder jacke zu machen anstatt zu fragen weint er einfach u steht vor mir und macht komische geräusche... anstatt zu fragen..es kommt mir vor als wären es für ihn ständig hilflose situationen obwohl er diese selbst bewältigen kann und er es auch öfter tut ... wieso ist er so ????

von mausehase2008 am 03.01.2012, 08:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo mausehase2008
Als sog. Sandwich-Kind versucht Ihr Sohn auf diese beschriebene Weise mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu erhalten. Er wird sich oft zu "klein" fühlen für Aktivitäten, die Ihr älteres Kind durchführt und zu "groß" um sich wie Ihr Jüngstes zu verhalten.-

Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn bewußt wiederholte Male zu eigenständigem Tun. Versuchen Sie ihn dabei nicht zu kritisieren sondern ihm sein Können positiv zu bestätigen: Ich bin stolz darauf, dass du Das schon selbst kannst!

Weisen Sie ihn liebevoll und bestimmt darauf hin, dass Sie ihm nicht helfen können wenn er weint, aber Ihnen nicht sagt was er möchte, warum er traurig oder wütend ist o.Ä.
Versuchen Sie dann ggf. sein Weinen zu ignorieren.

Durchaus KÖNNEN aber auch medizinische Gründe dieses weinerliche Verhalten beeinflussen wie z.B. ein Eisenmangel.
Bei entsprechender Vermutung vereinbaren Sie bitte einen Termin beim behandelnden Kinderarzt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.01.2012

Antwort auf:

Aber dieses Verhalten hatte er auch schon als das baby noch nicht da war ..
ich kenne meinen sohn nur weinerlich und unbeholfen obwohl ich weiß er kann vieles auch allein u selbstständig..
er bekommt auch genauso viel aufmerksamkeit wie die anderen beiden ..
bin manchmal echt am ende weil ich nicht mehr weiter weiß..

von mausehase2008 am 03.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr