Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Meine Tochter wirft alles und egal in welcher Situation am Boden! Am schlimmsten empfinde ich es beim Essen, es wird Essen geworfen, Teller, Becher, alles was in ihrer Reichweite ist! Hab ihr immer und immer wieder in Ruhe erklärt das ich das nicht möchte, ohne Erfolg! Auch wenn wir draußen im Kinderwagen unterwegs sind und sie trinkt während der Fahrt wird die Flasche am Boden gedonnert wenn sie mit dem Trinken fertig ist! Anfangs dachte ich es sei der Lernprozess wie etwas zu Boden fällt und der gleichen, aber sie macht das jetzt seit sie 6 Monate alt! Zurzeit möchte sie auch generell nicht hören, fängt wegen jeder Sache zu weinen an, sei es ich gebe ihr die Fernbedienung nicht..., oder ich möchte Windel wechseln fängt sie aus zu schreien an und läuft davon! Eigentlich war meine Tochter von Geburt an sehr pflegeleicht und im Moment erkenne ich sie nicht wieder! Vor einiger Zeit konnte ich mit ihr Bücher anschauen und auch vorlesen, dass hatte sie immer geliebt und nun wechseln ihre Tätigkeiten von einer Sekunde zur nächsten! Z. B. Kurz Lego bauen, dann gleich doch malen, 3 Sekunden später mag sie doch Ball spielen! Es ist echt nur mehr anstrengend aber vor allem hoffe ich das ihr Verhalten normal ist! Bitte um Rat! Herzlichen Dank und lg TINA

von Tina34 am 01.06.2020, 23:34



Antwort auf: Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Liebe Tina, das Runterwerfen ist grundsätzlich ganz normal in dem Alter. Dennoch müssen Sie gerade am Essenstisch das Runterwerfen nicht hinnehmen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Zudem geben Sie ihr immer nur kleine Portionen auf den Teller, Brot legen Sie ohne Teller vor ihr hin. Getränke und andere Gegenstände stellen Sie außer Reichweite und reichen ihr diese nur, wenn sie diese braucht. Stellen Sie es anschließend wieder außer Reichweite. Auch außerhalb der Mahlzeiten legen Sie die Dinge, an die Ihre Tochter nicht ran soll außer Reich- und bestenfalls auch außer Sichtweite. Was Ihre Tochter nicht sehen kann, kann sie auch nicht haben wollen. Im Kinderwagen gibt es die Flasche nur kurz zum Trinken. Ggf. binden Sie die Flasche am Kinderwagen fest, so dass sie nicht runtergeworfen werden kann. Das Rastlose ist für das Alter ganz normal. Ihre Tochter entdeckt so viel Neues, vor allem ihren eigenen Willen und ihre Möglichkeiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2020



Antwort auf: Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Komplett normal, meine Tochter, auch 19 Monate, macht zur Zeit genau das gleiche. Genau wie ihre älteren Geschwister in dem Alter. Da hilft nur Gelassen bleiben, das ist die beginnende Trotzphase. Und ja, so ein kleines Rumpelstilzchen kann anstrengend sein. Alles außer Reichweite stellen, was nicht geworfen werden soll. Flasche nur zum Trinken geben. Sie testet deine Reaktion :-).

von die_ente_macht_nagnag am 02.06.2020, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Guten Morgen Frau Ubbens, Mein zweijähriger Sohn hat die Angewohnheit alles auf dem Boden zu schmeißen und auch Getränke und Essen zu verschütten. Selbst wenn ich es vorher sehen kann, dass er das vorhat und sage "nein nicht verschütten" macht er es trotzdem, wenn ich es nicht rechtzeitig schaffe ihn davon abzuhalten. Ich weiß, dass das normal ...


Schlägt mit Kopf auf Boden

Hallo :) Mein Sohn Simon wurde am 25.08.17 ein Jahr alt. Bis vor kurzem war er ein völlig aufgewecktes aber braves ,,Baby,, :) Es gibt zwei Situationen die mir in letzter Zeit Sorgen bereiten, bzw ich nicht weiß was ich machen soll. 1. Er tickt völlig aus, wenn es Zeit für seinen Mittagsschlaf ist. Er wird schon auf dem Weg in sein Zimm...


Sohn haut mit dem Kopf auf den Boden

Hallo, mein Sohn ist 17 Monate alt. Wenn ich ihm etwas verbiete oder abnehme oder er ein Nein hört, fängt er neben dem Brüllen auch an sich mit der Stirn auf den Boden zu schlagen. Dabei ist es ihm egal ob Teppich oder Fließen... Ich habe schon mehreres versucht. Erst mit Nein, dann mit in den Arm nehmen und trösten und im Moment versuche ich e...


Mein Kind (3J 11M) legt sich auf dem Boden beim Einkaufen

Guten Tag Frau Ubbens. Heute ist es zum wiederholten Mal passiert, dass mein Kind beim Kaufen in Zara sich auf dem Boden hingesetzt hat und dann auch legte sich hin. Als Protest, meine ich weil er ein Hemd haben wollte. Das hatte er mir aber nachher zu Hause gesagt. Als er aber auf dem Boden lag, habe ich ihm nichts gesagt, außer dass er aufsteh...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Pipi auf den Boden

Guten Tag meine Tochter Ist 2.5 Jahre alt und ca seit knapp einem Monat Tagsüber windelfrei. Unfälle passierten ab und zu mal und das ist auck voll ok! Nur ist es seit 1 Woche so, dass sie nur noch auf den Boden pisselt und das ganz lustig findet sie schaut wie ich reagiere. Heute sagte sie im Bett sie mache jetzt im Bett pipi. Ich sagte nein du ...


20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen. Sei es beim Essen, dass der halbvolle Getränkebecher aus dem Hochsitz heraus auf den Boden gepfeffert wird, der Teller mit Essen oder teilweise auch schon Essen was im Mund war. Im Kinderwagen ä...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...