Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schön langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Meine Tochter wirft alles und egal in welcher Situation am Boden! Am schlimmsten empfinde ich es beim Essen, es wird Essen geworfen, Teller, Becher, alles was in ihrer Reichweite ist! Hab ihr immer und immer wieder in Ruhe erklärt das ich das nicht möchte, ohne Erfolg! Auch wenn wir draußen im Kinderwagen unterwegs sind und sie trinkt während der Fahrt wird die Flasche am Boden gedonnert wenn sie mit dem Trinken fertig ist! Anfangs dachte ich es sei der Lernprozess wie etwas zu Boden fällt und der gleichen, aber sie macht das jetzt seit sie 6 Monate alt! Zurzeit möchte sie auch generell nicht hören, fängt wegen jeder Sache zu weinen an, sei es ich gebe ihr die Fernbedienung nicht..., oder ich möchte Windel wechseln fängt sie aus zu schreien an und läuft davon! Eigentlich war meine Tochter von Geburt an sehr pflegeleicht und im Moment erkenne ich sie nicht wieder! Vor einiger Zeit konnte ich mit ihr Bücher anschauen und auch vorlesen, dass hatte sie immer geliebt und nun wechseln ihre Tätigkeiten von einer Sekunde zur nächsten! Z. B. Kurz Lego bauen, dann gleich doch malen, 3 Sekunden später mag sie doch Ball spielen! Es ist echt nur mehr anstrengend aber vor allem hoffe ich das ihr Verhalten normal ist! Bitte um Rat! Herzlichen Dank und lg TINA

von Tina34 am 01.06.2020, 23:34

Antwort auf: Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Liebe Tina, das Runterwerfen ist grundsätzlich ganz normal in dem Alter. Dennoch müssen Sie gerade am Essenstisch das Runterwerfen nicht hinnehmen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Zudem geben Sie ihr immer nur kleine Portionen auf den Teller, Brot legen Sie ohne Teller vor ihr hin. Getränke und andere Gegenstände stellen Sie außer Reichweite und reichen ihr diese nur, wenn sie diese braucht. Stellen Sie es anschließend wieder außer Reichweite. Auch außerhalb der Mahlzeiten legen Sie die Dinge, an die Ihre Tochter nicht ran soll außer Reich- und bestenfalls auch außer Sichtweite. Was Ihre Tochter nicht sehen kann, kann sie auch nicht haben wollen. Im Kinderwagen gibt es die Flasche nur kurz zum Trinken. Ggf. binden Sie die Flasche am Kinderwagen fest, so dass sie nicht runtergeworfen werden kann. Das Rastlose ist für das Alter ganz normal. Ihre Tochter entdeckt so viel Neues, vor allem ihren eigenen Willen und ihre Möglichkeiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2020

Antwort auf: Wieso schmeißt Tochter 18 Monate alles zu Boden?

Komplett normal, meine Tochter, auch 19 Monate, macht zur Zeit genau das gleiche. Genau wie ihre älteren Geschwister in dem Alter. Da hilft nur Gelassen bleiben, das ist die beginnende Trotzphase. Und ja, so ein kleines Rumpelstilzchen kann anstrengend sein. Alles außer Reichweite stellen, was nicht geworfen werden soll. Flasche nur zum Trinken geben. Sie testet deine Reaktion :-).

von die_ente_macht_nagnag am 02.06.2020, 16:12