wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

unser Grosser (2,5) ist bei Tisch oft (nicht immer) etwas krabelig. z.b. erzählt er die ganze Zeit, während wir anderen essen und fängt erst dann selbst an zu essen, wenn wir abräumen und aufstehen wollen. und oft ist es so, dass er sich nicht entscheiden kann, wo er sitzen mövhte.zuerst ist alles ganz normal- jeder setzt sich auf seinen Platz und wir beginnen erst mit "piep piep piep usw" und fangen dann an zu essen. soweit so gut, nur kommt esbihm oft in den Sinn, dass er dann doch woanders sitzen möchte, spielen möchte oder sonstwa.er schiebt oft die Stühle umher, weil er dann zb mit mir an der Kopfseite des Tisches sitzen möchte oder neben seinem Bruder(1,5), der im Hochstuhl sitzt. er ist so wuselig, dass oft keine harmonische Mahlzeit stattfinden kann und er dann auch seinen Bruder mit krabbelig macht und er auch nicht mehr essen mag. ich sage ihm dann jedesmal, dass er sitzenbleiben soll und lobe ihn auch dafür, wenn er das tut.nur leider funktioniert das nicht immer. oft nehme ich ihn auch hoch, wenn er wieder bei seiner "Reise nach Jerusalem" ist und die Stühle umher schiebt und setze ihn wieder hin, das wird mit heftigem Schreien von ihm honoriert. ich bin wirklich ratlos. was kann ich tun? wie verhalte ich mich in der Situation richtig? ansonsten ist er eigentlich ein liebes, wenn auch lebhaftes Kind. ich habe mal irgendwo gelesen, dass es falsch ist ihn wieder hinzusetzen und man lieber eine Atmosphäre bei Tisch schaffen sollte, die ihn am Tisch hält...nur wie geht das? die Frage erscheint ihnen vlkt dumm, aber ich würde mich dennoch herzlichst über eine hilfreiche Antwort freuen. im vorraus vielen Dank und liebe Grüße

von mama-nika am 02.04.2015, 16:12

Antwort auf: wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

Liebe mama-nika, erst einmal: keine Frage ist dumm. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn insgesamt viel Bewegung bekommt und sich auspowern kann, damit er die Muße aufbringen kann, sich ruhig an den Tisch zu setzen. Steht Ihr Sohn auf, dann bieten Sie ihm an, dass er nicht weiter essen muss, er in sein Zimmer gehen kann zum Spielen. Die Küche bzw. der Essbereich ist zum Essen da und nicht zum Stühlerücken. Dies sollten Sie während der Mahlzeiten nicht zulassen. Ihr Sohn kann sich vor dem Essen gerne einen Platz aussuchen, wobei die meisten Kinder entspannter essen können, wenn es eine feste Sitzordnung gibt, da nicht immer die Frage in den Köpfen der Kinder ist, ob sie sich nicht vielleicht den falschen Platz ausgesucht haben. Die feste Sitzordnung gibt ihnen Sicherheit. Probieren Sie es aus. Es wird natürlich nicht bei der ersten Mahlzeit funktionieren, aber nach ein paar Tagen wird Ihr Sohn das neue System verstanden haben. Hat Ihr Sohn richtigen Hunger zu den Mahlzeiten? Kurz vor dem Essen sollte es keine Zwischenmahlzeit mehr geben, damit ihr Sohn auch Hunger hat und auch dieses ihn zum Sitzenbleiben annimiert. Bleiben Sie konsequent, auch wenn gesagt wird, am Tisch sollte eine harmonische Stimmung herrschen. Das ist grundsätzlich richtig. Diese harmonische Stimmung wird Ihr Sohn nur dadurch lernen, dass er kein Stühlerückenn etc. veranstalten kann. Nehmen Sie für ein paar Tage einige nicht harmonische Mahlzeiten in Kauf, damit Ihr Sohn versteht, was Sie von ihm wollen. Gehen Sie nicht täglich neue Kompromisse ein. Entscheiden Sie sich einmal für eine Richtung und geben diese vor. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.04.2015

Antwort auf: wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. ich mache mir zwar etwas Gedanken darüber, ob das Anbieten des Spielens dazu führt, dass er dann nach den Mahlzeiten noch essen möchte, was ja auch nicht unbedingtbin meinem Sinne ist wenn er erst nach uns anderen mit dem Essen beginnt und sich die Gesamtlänge des Essens so auf bis zu 2Std ausdehnt. ihn mehr auszupowern nehmen wir uns fest vor, das ist in letzter Zeit wirklich etwas zu kurz gekommen. vielen Dank Frau Ubbens

von mama-nika am 03.04.2015, 20:01