Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Hallo, meine Tochter wird am 04.02.2014 2 Jahre alt. Sie war von Beginn an eine recht gute Schläferin und hat relativ schnell "durchgeschlafen". Mit ca.16 Mon. begann sie, beim Schlafen gehen zu weinen und fürchterlich zu schreien. Ich dachte damals, sie hätte Verlustängste und blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich dabei auch noch eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen und die Schreizeiten haben sich bis zu 2 Stunden hingezogen. Nach einigen Versuchen, sie ein wenig schreien zu lassen und dann immer wieder reinzugehen, haben wir irgendwann aufgebeben, weil sie sich immer noch mehr reingesteigert hat, wenn wir wieder ins Zimmer gekommen sind... Nachdem wir uns gefügt haben und ich in Kauf genommen habe, dass ich zum Einschlafen bei ihr bleibe und das Händchen halte, dauert es noch zwischen 10 und 30 Minuten, bis sie eingeschlafen ist. Dann schläft sie auch einige Stunden, bis sie irgendwann nachts wach wird und ich sie in unser Bett hole, weil ich keine Ausdauer mehr dafür habe, mich neben ihr Bett zu legen und zu warten dass sie wieder einschläft. Zwischenzeitlich haben wir es auch schon einige Male hingekriegt, dass mein Mann sie mit dem gleichen Ritual ins Bett bringt. Allerdings war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Seit gestern haben wir wieder ein riesiges Drama und sie möchte sogar über den Bettrand klettern, weil sie nicht alleine schlafen will.... Im Mai erwarten wir unser 2. Kind, ich möchte meiner 1. Tochter so gerne auf eine Sanfte Weise vermitteln, dass es in Ordnung ist, alleine einzuschlafen... Vielleicht haben Sie einen guten Ratschlag für mich. Viele Grüße

von EK2012 am 09.01.2014, 12:43

Antwort auf: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Liebe EK2012, macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf? Wie lange dauert er? Wie lange schläft sie nachts? Ist die Gesamtschlafdauer evtl. zu lang? Versuchen Sie die Schlafdauer zu verkürzen. Ist Ihre Tochter abends übermüdet? Versuchen Sie sie vor dem Übermüdetsein hinzulegen. Bieten Sie Ihrer Tochter ein getragenes Kleidungsstück von Ihnen an, dass sie im Bett bei sich behalten darf, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Bieten Sie ihr als Einschlafhilfe ein wenig sanfte Musik an. Hat sie ein Nachtlicht brennen? Begleiten Sie sie gerne in den Schlaf, in dem sie weiterhin neben ihrem Bett sitzen. Legen Sie sie aber immer wieder hin, wenn sie versucht aufzustehen. Nehmen Sie sie nicht hoch. Bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter muss spüren, dass es Ihnen ernst ist. Geben Sie ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie rausgehen sollen oder bei ihr sitzen bleiben sollen. Geben Sie ihr das Gefühl schon groß zu sein und eine Entscheidung mit treffen zu dürfen. Probieren Sie nicht zu viel aus. Überlegen Sie, welche der Möglichkeiten Sie nutzen wollen und bleiben konsequent dabei. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2014

Antwort auf: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Dr.Posth kann euch bestimmt helfen,schau mal im Expertenforum bei ihm,Montags ab 7 uhr

von Sonja-Lady am 09.01.2014, 21:23

Antwort auf: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Hallo nochmal, vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihren Fragen: Ja, meine Tochter kommt um 12.00 Uhr aus der Krippe und geht dann eigentlich sofort schlafen. Wir schauen uns vorher noch ganz kurz ein Buch an oder spielen etwas. Sie schläft dann ziemlich genau 1,5 Stunden. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr müde ist, wenn sie aus der Krippe kommt. Abends ist sie meiner Ansicht nach auch sehr müde. Wir essen zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr zu Abend. Danach darf sie noch ein wenig spielen und um spätestens 20.00 Uhr geht sie zu Bett (Zähneputzen, Waschen, Buch anschauen...Schlafen). Letzte Zeit macht dies gezielt der Papa, damit sie sich bis zur Geburt des 2. Babies dran gewöhnen kann. Aber sie schreit dann immerzu nach mir und steigert sich total rein. Ihr Papa kommt meist nicht vor 19.00 Uhr aus der Arbeit, so dass die Zeit mit ihm schon sehr begrenzt ist. Wir haben ein kleines Nachtlicht im Kinderzimmer. Vielen Dank schonmal für Ihre Tips. Ich werde sie beherzigen und hoffe, ich kann ihr damit helfen, bald selbständig einschlafen zu können. Viele Grüße Anja

von EK2012 am 10.01.2014, 13:27