Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Hallo, meine Tochter wird am 04.02.2014 2 Jahre alt. Sie war von Beginn an eine recht gute Schläferin und hat relativ schnell "durchgeschlafen". Mit ca.16 Mon. begann sie, beim Schlafen gehen zu weinen und fürchterlich zu schreien. Ich dachte damals, sie hätte Verlustängste und blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich dabei auch noch eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen und die Schreizeiten haben sich bis zu 2 Stunden hingezogen. Nach einigen Versuchen, sie ein wenig schreien zu lassen und dann immer wieder reinzugehen, haben wir irgendwann aufgebeben, weil sie sich immer noch mehr reingesteigert hat, wenn wir wieder ins Zimmer gekommen sind... Nachdem wir uns gefügt haben und ich in Kauf genommen habe, dass ich zum Einschlafen bei ihr bleibe und das Händchen halte, dauert es noch zwischen 10 und 30 Minuten, bis sie eingeschlafen ist. Dann schläft sie auch einige Stunden, bis sie irgendwann nachts wach wird und ich sie in unser Bett hole, weil ich keine Ausdauer mehr dafür habe, mich neben ihr Bett zu legen und zu warten dass sie wieder einschläft. Zwischenzeitlich haben wir es auch schon einige Male hingekriegt, dass mein Mann sie mit dem gleichen Ritual ins Bett bringt. Allerdings war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Seit gestern haben wir wieder ein riesiges Drama und sie möchte sogar über den Bettrand klettern, weil sie nicht alleine schlafen will.... Im Mai erwarten wir unser 2. Kind, ich möchte meiner 1. Tochter so gerne auf eine Sanfte Weise vermitteln, dass es in Ordnung ist, alleine einzuschlafen... Vielleicht haben Sie einen guten Ratschlag für mich. Viele Grüße

von EK2012 am 09.01.2014, 12:43



Antwort auf: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Liebe EK2012, macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf? Wie lange dauert er? Wie lange schläft sie nachts? Ist die Gesamtschlafdauer evtl. zu lang? Versuchen Sie die Schlafdauer zu verkürzen. Ist Ihre Tochter abends übermüdet? Versuchen Sie sie vor dem Übermüdetsein hinzulegen. Bieten Sie Ihrer Tochter ein getragenes Kleidungsstück von Ihnen an, dass sie im Bett bei sich behalten darf, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Bieten Sie ihr als Einschlafhilfe ein wenig sanfte Musik an. Hat sie ein Nachtlicht brennen? Begleiten Sie sie gerne in den Schlaf, in dem sie weiterhin neben ihrem Bett sitzen. Legen Sie sie aber immer wieder hin, wenn sie versucht aufzustehen. Nehmen Sie sie nicht hoch. Bleiben Sie konsequent. Ihre Tochter muss spüren, dass es Ihnen ernst ist. Geben Sie ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie rausgehen sollen oder bei ihr sitzen bleiben sollen. Geben Sie ihr das Gefühl schon groß zu sein und eine Entscheidung mit treffen zu dürfen. Probieren Sie nicht zu viel aus. Überlegen Sie, welche der Möglichkeiten Sie nutzen wollen und bleiben konsequent dabei. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.01.2014



Antwort auf: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Dr.Posth kann euch bestimmt helfen,schau mal im Expertenforum bei ihm,Montags ab 7 uhr

von Sonja-Lady am 09.01.2014, 21:23



Antwort auf: Wie schafft man es, dass Kind wieder lernt alleine einzuschlafen

Hallo nochmal, vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihren Fragen: Ja, meine Tochter kommt um 12.00 Uhr aus der Krippe und geht dann eigentlich sofort schlafen. Wir schauen uns vorher noch ganz kurz ein Buch an oder spielen etwas. Sie schläft dann ziemlich genau 1,5 Stunden. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr müde ist, wenn sie aus der Krippe kommt. Abends ist sie meiner Ansicht nach auch sehr müde. Wir essen zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr zu Abend. Danach darf sie noch ein wenig spielen und um spätestens 20.00 Uhr geht sie zu Bett (Zähneputzen, Waschen, Buch anschauen...Schlafen). Letzte Zeit macht dies gezielt der Papa, damit sie sich bis zur Geburt des 2. Babies dran gewöhnen kann. Aber sie schreit dann immerzu nach mir und steigert sich total rein. Ihr Papa kommt meist nicht vor 19.00 Uhr aus der Arbeit, so dass die Zeit mit ihm schon sehr begrenzt ist. Wir haben ein kleines Nachtlicht im Kinderzimmer. Vielen Dank schonmal für Ihre Tips. Ich werde sie beherzigen und hoffe, ich kann ihr damit helfen, bald selbständig einschlafen zu können. Viele Grüße Anja

von EK2012 am 10.01.2014, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmals zu: Wie lernt sie alleine einschlafen?

Hallo Frau Schuster,vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.Es beruhigt mich sehr, dass meine 15 Monate alte Tocher noch mit ihren Eltern zusammen einschlafen darf.Ab welchem Alter jedoch wäre es angebracht, sie an das alleine einschlafen zu gewöhnen ohne das sie Schaden dabei nimmt? Ist es vieleicht auch noch normal bzw. spricht nichts dagege...


Wie lernt man alleine spielen?

Hallo, ja ich habe wieder mal eine Frage! Übrigends, schön das es sie gibt! Mein Sohn (zieml. genau) 2 Jahre alt, ist 3 Tage die Woche bei Oma, weil ich wieder arbeite. Dort wird er natürlich von vorn bis hinten beschäftigt und man liest ihn jeden Wunsch von den Augen ab. Das soll ja auch so sein ...ABER! Wenn ich zu Hause bin muss ich tro...


Wie lernt mein Sohne (17Monate) alleine einschlafen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (17 Monate) schläft nicht ohne das ich bei ihm im Zimmer bin ein. Das ganze kann 10 Minuten bis eine Stunden dauern bis er eingeschlafen ist. Wenn es ins Bett geht wird mein Sohn erst gewickelt, dann werden die Zähne geputz danach gibt es noch was zum trinken. Dann gehe ich mit ihm in sein Zimmer lese eine Geschich...


Wie lernt man dem Kind richtig alleine einschlafen?

Guten Tag, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und geht noch nicht in den Kindergarten. Sie macht kein Mittagsschläfchen mehr seit sie 2 ist, geht um halb 8 schlafen und steht um halb 8 auf. Wenn sie mal früher aufwacht, wird sie doch tagsüber müde und wenn ich sie dann schlafen lasse (egal wann oder wie lange), dann bring ich sie nicht vor halb...


Wie lernt unsere Tochter (2,5 J.) wieder alleine einschlafen?

Guten Tag Frau Ubbens, bis vor einer Weile hat unsere Tochter (2,5 J.) in ihrem geöffneten Gitterbett in ihrem Zimmer geschlafen. Wenn sie nachts wach wurde und partout nicht mehr weiterschlafen wollte, durfte sie mit ins Elternbett. Bis dato blieb sie auch einfach in ihrem Bett bis wir sie geholt haben. Wir sind ziemlich „gnädig“ was das Thema ...


Wie lernt das Baby alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby (9Monate) konnte sich früher prima alleine unter dem Spielebogen beschäftigen und ich konnte dabei auch mal das Zimmer für 10-15 Minuten verlassen. Nun beschäftigt es sich leider gar nicht mehr alleine. Auch wenn ich mit "anspiele" schreit er sofort wie am Spieß, wenn ich das Zimmer auch nu...


Wie lernt das Kind alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, erneut habe ich eine Frage. Solange ich direkt dabei sitze, spielt mein Einjähriger alleine und kann sich auch einige Minuten mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Bewege ich mich nur ein Stück weg, zB 2 m zur Couch hört er auf zu spielen und kommt hinterher. Sobald ich aus dem Raum gehe (auch wenn ich dabei mit ihm rede) fängt ...


Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von Anfang an das Modell „Familienbett“. Mein Sohn hat nur zwischendurch ein halbes Jahr im Babybett geschlafen, bis er sich dermaßen mit Händen und Füssen dagegen sträubte, dass ich ihn in meinem Bett s...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...