Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

Hallo, ich bin 29, seit 9 Jahren verheiratet und wir haben zwei Kinder. Der Grosse ist 6, wird in 2 monaten 7, geht in die 1. klasse. Der Kleine ist 4,5 jahre, kindergartenkind. Mein Problemkind ist zur Zeit der grosse. Es kommt sehr oft vor, das er einfach nicht die Wahrheit sagt, ich sage auch, er lügt. Das macht mich nervlich so fertig, das ich ihn schon richtig anschreie. ich w eiss, das ist sicher nicht der richtige weg. Es sind immer lapalien. Eben stand er neben mir und zerkaute ein Bonbon. Ich fragte nur ob er ein bonbon hat, er sagte nein. Ich sagte dann,er solle mich mal anpusten und dabei kam dann heraus, das er ein salbeibonbon gekaut hat. Anfürsich ist es nix schlimmes, nur warum sagt er nicht direkt die Wahrheit? Als ich ihn fragte warum er mich "angelogen" hat, sagte er, er habe eine helle und ne dunkle seite. im moment würde im die dunkle seite sgen, was er machen soll. Ist das nur kindliche Phantasie oder ein grund, zum Arzt zu gehen? Wir sind sicher nicht die besten Eltern, oft muss ich schimpfen oder ich schimpfe und hinterher denke ich, das wär gar nicht nötig gewesen. aber trotzdem mach ich mir grosse sorgen Wie kommen wir da wieder raus? An wem kann ich mich da wenden? Oder bin ich es eher, die hilfe braucht, weil ich aus einer Mücke nen Elefanten mach? Andrea

von AndreaWDU am 28.04.2011, 16:26



Antwort auf: Wenn Kinder nicht die Wahrheit sagen...

Hallo Andrea Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn aus Angst vor einem erneuten Schimpfen nicht immer die Wahrheit sagt. Vielleicht hat er auch das Gefühl, stets hinter seinen Freunden zurückstecken zu müssen, sodass er sich mit Unwahrheiten Etwas erträumt? Statt zu schimpfen, fragen Sie ihn bei kleineren (Not-)Lügen einmal mit einem verschmitzten Lächeln, ob er mal wieder Märchenstunde hat. Er wird dann bestimmt ebenso lächelnd mit der Wahrheit herausrücken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wahrheit oder nicht????

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben ein Problem mit unserer Tochter (gerade 4 Jahre). Vorletzte Nacht wachte sie auf einmal auf und wollte dann unbedingt in unserem Bett schlafen. Wir lehnten erstmal ab, da wir eingentlich die Regel haben, dass unsere Tochter morgens kommen darf, sobald es hell wird (und es wird ja ab 4.00 Uhr hell). Sie we...


kindliche Wahrheit

Hallo Frau Schuster, unter den Eltern unserer Kita gibt Störenfriede, welche ziemlichen Ärger machen. Dessen Tochter ist die Leidtragende, den sie will keiner zu sich nach hause einladen, weil man zwangsläufig auch mit den Eltern zu tun hätte. Frage: wie erkläre ich meinen Kindern, warum wir mit der Familie nichts zu tun haben wollen? Vielen ...


Wahrheit/Unwahrheit

Meine Tochter (7) schilderte: Heute hat ein Kind im Kiga absichtlich Pipi auf den Teppich gemacht. Meine Antwort: das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das jemand absichtlich tut. - "Doch, das war Absicht" sagte meine Tochter. Wir haben uns dann darüber unterhalten, was die Reaktion der Erzieherinnen war und dann war das Thema erledigt. Nun ...


Kind will die Wahrheit über Zahnfee und Co. wissen!

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Gewissensproblem mit meiner 7-jährigen Tochter. Sie ist langsam in dem Alter, wo sie den Glauben an Nikolaus, Osterhase und Co. verliert. Neulich fragte sie mich "gell, Mama du bist doch der Osterhase, oder?" Da wußte ich erst mal gar nicht was ich sagen soll. Ich hab dann versucht abzulenken um herauszufinden, ...


blühende Phantasie verzerrt die Wahrheit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 1/4) erzählt oft zu Hause vom Kindergarten. Dabei handelt es sich oft um Geschichten, die total wahr klingen (z.B. "xy wollte mich frisieren, hat es aber dann vergessen."), die dann aber auf Nachfragen öfter mal nicht richtig sind. Häufig stimmen die Geschichten aber. Ist das lediglich eine blühende Phantasie...


Wahrheit über "Halbbruder"?

Liebe Frau Schuster! Mein Freund und ich haben zusammen eine kleine Patchworkfamilie. Ich habe 2 Jungs mitgebracht. Der Große ist 6 Jahre alt und der Kleine ist 9 Monate alt. Mein Freund hat eine Tochter 8 Jahre alt, die aber bei der Mutter lebt und nur alle 2Wochen bei uns ist. Ich war noch schwanger als wir zusammen gekommen sind, daher geh...


Was davon ist die "Wahrheit"?

Hallo Frau Schuster, sie haben mir schon oft geholfen, heute benötige ich wieder einmal Ihre Einschätzung. Meine "große" Tochter, 3,5Jahre alt, ist im Grunde ein offenes,selbstbewusstes,jedoch sehr defensives und sensibles Kind.Sie ist jedoch wahnsinnig feinfühlig,spürt praktische kleinste Spannungen in der Luft.Sie ist ausserdem sehr geräuschemp...


Fantasie oder Lüge oder doch die Wahrheit? sorry leider etwas lang.

Guten Tag Frau Schuster Meine Tochter (5J) hat letzte Woche abends beim Waschen im Bad folgendes erzählt:sie war mit zwei Jungs im Bad auf Toilette und da haben die Jungs sich an ihren Pullermännern rumgespielt, dann soll einer der beiden zu ihr gesagt haben sie solle ihn doch mal in den Mund stecken. Auf die Frage warum sie es nicht gleich der E...


Schnullerfee- Wahrheit seinem 7j. sohn sagen?

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich meinem 7j. Sohn gegenüber verhalten soll. Meine Tochter hat den Schnuller der Fee gegeben. Soll ich meinen Sohn darüber aufklären das das die Eltern machen? Ich denke mit 7 glaubt man doch nicht mehr an eine Fee oder? An den Weihnachtsmann glaubt er allerdings schon noch Danke


Wie viel "Wahrheit" verträgt ein Kind?

Guten Morgen Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meinem dreieinhalbjährigen Sohn, der (altersentsprechend) Unmengen Fragen stellt. Allerdings haben wir zwei etwas schwierige Themenkomplexe und ich bin sehr unsicher, wie ich damit umgehen soll.  1. Mein Sohn ist ein lang ersehntes (und in einer Kinderwunschbehandlung hart erkämpftes) Wunschki...