*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Weinen wegen Kleinigkeiten

Hallo! Unser Sohn, 5,5 Jahre, sehr sensibel, Harmonie - liebend, beginnt oft wegen Alltagssituationen zu weinen (zb er schafft etwas nicht auf Anhieb, jemand unterstellt ihm einen kleinen Fehler, er ist nicht der schnellste, ein Spielzeug wird ihm weggeschnappt, er wird beim sprechen mehrfach unterbrochen...). Als Kleinkind war das nicht so ein Thema, aber nun v.a. im Kindergarten kommt es oft zu solchen Situationen und er fühlt sich überfordert und weint. Mittlerweile ist es so dass er dann v.a. von anderen Jungen ausgelacht wird (weil er weint) - dies kränkt ihn sehr und er kann sich noch schwerer beruhigen.
Wie können wir ihm als Eltern helfen und ihn für solche Situationen stärken - wir wollen nicht dass er dann in der Schule zb noch öfters gehänselt wird wegen seinem weinen ....
Vielen Dank im Voraus! LG

von KnopfiV am 12.03.2019, 22:00 Uhr

Antwort:

Weinen wegen Kleinigkeiten

Liebe KnopfiV,

sprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Diese erleben Ihren Sohn im täglichen Umgang mit anderen Kindern und wissen um seine Reaktionen in beschriebenen Situationen. Ihr Sohn muss direkt vor Ort, direkt in der Situation, Unterstützung erfahren.

Bestärken Sie Ihren Sohn in Dingen, die er gut kann. Geben Sie ihm Aufgaben. Er darf Sie bei der Hausarbeit unterstützen, für Sie kleine Dinge erledigen usw.. Das wird ihm Selbstvertrauen geben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2019