Sylvia Ubbens

Was kann ich tun, damit meine Tochter keine Angst hat, in Ihrem Raum zu schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Kolina,

Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, alleine einzuschlafen. Sie begleiten Sie am Abend in den Schlaf. Sie ist es gewohnt, dass jemand bei ihr ist, wenn sie einschläft.

Um in der Nacht alleine durchzuschlafen, ist es wichtig, auch abends alleine einschlafen zu können.

Mein Tipp: Wird Ihre Tochter in der Nacht wach und kommt zu Ihnen, dann bringen Sie sie wieder in das eigene Bett. Bleiben Sie bei ihr, bis sie wieder schläft. So lernt sie schon mal, nicht bei Ihnen, sondern im eigenen Bett wieder einzuschlafen. Gewähren Sie ihr nachts die Nähe, bis dass das abendliche Einschlafen alleine funktioniert.

Dazu können Sie folgendes Tun: Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, das sie mit ins Bett nehmen darf. So hat sie die ganz Nacht etwas von Ihnen zum Kuscheln bei sich. Setzen Sie sich neben das Bett Ihrer Tochter und erledigen Dinge, wie nähen, etwas notieren o.ä.. So bieten Sie Ihre Nähe an, zeigen aber auch, dass Sie noch etwas tun müssen. Sie sind mit etwas beschäfigt und können damit begründen, dass Sie nicht im Bett Ihrer Tochter liegen können. Erweitern Sie das Ganze, in dem Sie auch mal zur Toilette müssen. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es schafft, die wenigen Minuten in ihrem Bett liegen zu bleiben. Ist sie sicherer geworden, dann dürfen Sie auch noch etwas außerhalb des Zimmers zu erledigen haben. Gehen Sie alle paar Minuten zu Ihrer Tochter und bestätigen so, dass alles in Ordnung ist. Die Abstände können Sie dann nach und nach verlängern.

Es wird ein kleines Weilchen dauern, bis Ihre Tochter alleine einschlafen wird, da sie schon ein gewisses Alter erreicht hat. Sicherlich wird sie dann aber von selbst in der Nacht weniger wach und kann dann auch in der Nacht alleine wieder in den Schlaf finden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.