Sylvia Ubbens

Warum weint er bei SituationsWechsel in der Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Mein Sohn wird in Kürze 2. Er war jetzt 1 Jahr bei einer TagesMutter. Kennt also das getrennt sein und fremdbetreuung. Leider muss er nun schon in die Krippe. Dort sind wir in Woche 5 der Eingewöhnung. Er lässt sich, auch wenn es einen Augenblick dauert, von den Erzieherinnen trösten. Er fängt aber bei der kleinsten Bewegung, Änderung sofort an zu weinen. Bewegt sich nicht vom schoss der Erzieherin. Andere Kinder dürfen sich ihm nicht nähern, der Raum darf nicht gewechselt werden. Der Tisch darf nicht abgeräumt werden, wirklich alles was irgendwie was ändert bringt ihn zum weinen. Zu hause und auch bei der TagesMutter war das nicht so. Leider hatte ich nur begrenzt zeit eine neue Betreuung zu finden, daher musste es leider eine Krippe sein.
Wie kann ich meinen Sohn unterstützen. Ich habe wirklich angst, ihn durch diesen Stress den er hat, psychisch zu schaden.

von Drea85 am 03.05.2017, 10:46 Uhr

Antwort auf:

Warum weint er bei SituationsWechsel in der Kita

Liebe Drea85,

neue Regeln, neue Strukturen, mehr Kinder usw. lassen Ihren Sohn weinen. Sind Sie immer dabei oder bleibt er alleine in der Krippe?
Haben Sie noch ein wenig Geduld. Mit dem entsprechenden Einfühlungsvermögen wird er es bald schaffen, sich von den Erziehern zu lösen und entspannt mit anderen Kindern zu spielen. Ein wichtiger Schritt in der Eingewöhnung ist immer, dass die Kinder sich von den Erziehern trösten lassen und dieser ist geschafft.
Bleiben Sie selbst positiv gestimmt, so dass sich Ihre positiven Gefühle auf Ihren Sohn übertragen können. Mehr können Sie für Ihren Sohn nicht tun.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr