Warum so ffixiert auf Kuscheltier

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum so ffixiert auf Kuscheltier

Hallo,meine Tochter ist 19 Monate alt, sie hat ihren Schnuller und ihr kleines Lieblingskuscheltier immer nur zum schlafen im Bett gebraucht,aber seit ca 4 Wochen ist sie auf diesen kleinen Elefant auch tagsüber total fixiert.Morgens und nach dem Mittagschlaf legen wir ihn wieder in sein Bett und sie winkt ihm zu,aber kaum sine wir im Wohnzimmer oder küche bewim spielen oder essen,schreit sie nach ihrem Kuscheltier und meistens auch nach dem Schnuller,sie lässt sich dann auch kaum ablenken und macht ein rießen Theater bis wir das Tier holen und dann ist alles gut.Ist es schlimm,wenn sie darauf so fixiert ist und warum ist das plötzlich so? Ich bin immer für sie da und auch mein Mann ist jeden tag ab mittags da,es liegt ganz bestimmt nicht an fehlenderLiebeoder Fürsorge,sie hat auch sehr lieben und regelmäßigen Kontakt zu den Großeltern.Wenn sie bei Nacht aufwacht und auch nur dieses Tier oder Schnuller fehlt fängt sie an zu brüllen.Soll ich sie gewähren lassen oder muß sie lernen tagsüber auch mal ohne Kuscheltier auszukommen? MFG

von katja0409 am 28.11.2012, 12:32



Antwort auf: Warum so ffixiert auf Kuscheltier

Hallo Katja Das Kuscheltier bedeutet für Ihre Tochter ein Trösterle und Beschützer, der immer für sie da ist. Bitte lassen Sie Ihre Tochter gewähren und gönnen Sie ihr diese Trösterle. Versuchen können Sie ihr vorzuschlagen auch mal ein anderes Kuscheltier mitzunehmen, während der Schnuller und auch der Elefant ihr Bett und ihr Spielzeug beschützen müssen. :-) Eine Lösung von Schnuller & Co. fällt ihr dann auf Dauer bestimmt leichter -auch im Hinblick auf Kindergarten/Fremdbetreuung, die Notwendigkeit des Waschens usw.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geht nur mit Kuscheltier weg

Hallo, mein Sohn (25 Monate) nimmer überall seinen Kuschelaffen hin mit. Leider ist das im Kindergarten nicht gern gesehen.Ausserdem stört es, wenn wir z.B. turnen gehen . Wie kann ich ihn davon lösen? Wir haben den Affi jetzt probeweise im Rucksack mitgenommen, so dass er ihn rausholen kann, wenn etwas ist. Es muss nicht zwingend der Affe sein...


Kuscheltier

Hallo, meine Tochter (18Mon) ist extrem anhänglich und auf mich fixiert. Seit 2 Monaten ist sie jedoch selbstbewusster geworden und löst sich endlich so langsam von mir. Wenn sie 2 Jahre wird, muss ich drei Tage/Woche arbeiten gehen. Sie wird dann bei einer Tagesmutter sein. Seit ein paar Monaten hat sie sich in eine Puppe verliebt, die sie überal...


Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wir hatten bisher eigentlich keine Probleme, bis jetzt. Meine Tochter bekommt Abends noch Brei und eine Flasche Milch und wird dann ins Bett gebracht. Bisher haben mein Mann und ich ihr gute Nach gesagt sind ...


Nachts ganz schlimm tags ok / Kuscheltier?? 6 Monate altes Mädchen

Guten Morgen Frau Schuster,.. sie haben uns vor einigen Wochen super weiter geholfen als es um das Thema nicht mehr pucken ging. Unsere Toche (15.04.2012) hat danach einige Wochen mit Schlafanzug seitlich geschlafen... Das hat auch gut geklappt. Seit 1,5 Wochen ist sie nun in ihrem Zimmer und da haben wir ihr auch einen Schlafsack angezogen die e...


Meine Tochter ist total auf' Kuscheltier fixiert

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und total auf ein bestimmtes Kuscheltier bezogen. Lässt sich auch nur von diesem Kuscheltier trösten, kann nur mit diesem Kuscheltier einschlafen... Das Kuscheltier muss auch meistens mitessen. Wir haben es inzwischen 3x gekauft für den Fall, dass es mal verloren geht. Ist dieses Verhalten gut und sollte...


2-jähriger nachts ständig wach und schreit nach Kuscheltier

Hallo, mein Sohn, gerade letzte Woche 2 Jahre alt geworden, schläft seit einiger Zeit nachts ganz unruhig und ist zeitweise stundenlang wach. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, da er selbst bei uns im Bett nicht weiterschläft, sondern sogar nach einiger Zeit wieder in sein eigenes Bett will, dort todmüde einschläft, um dann kurz danach ...


Wie gewöhne ich mein Kind an ein Kuscheltier?

Hallo, mein kleiner Mann, 8 Monate, möchte einfach nicht ohne meine Hand einschlafen! Ab und zu klappt es auch mal, aber das ist eher selten! Da schläft er sogar alleine ein. Wir haben ein Einschlafritual, damit er bescheid weiß, dass es jetzt in's Bettchen geht! Mir geht es jetzt nicht darum, dass er alleine einschläft, sondern beim einschl...


Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und jedes Mal, wenn sie ihr Lieblingskuscheltier im Arm hat, nuckelt sie an den Fingern. Das Kuscheltier hat sie seit Geburt an. Zum Schlafen nimmt sie das Kuscheltier und nuckelt dann an den Fingern (was für mich auch ok ist) aber Zwischendurch würde ich es ihr gerne wegnehmen. Im Auto will s...


Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat ein Lieblingskuscheltier. Jetzt habe ich davon noch Ersatz besorgt, weil das erste dringend gewaschen werden muss. Das neue gleiche Kuscheltier wird aber direkt wieder weggeworfen und sie schreit dann so lange, bis sie das erste wieder hat. Ich habe die beiden Kuscheltiere auch schon ein paar Tage aneinander ...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...