Warum so ffixiert auf Kuscheltier

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum so ffixiert auf Kuscheltier

Hallo,meine Tochter ist 19 Monate alt, sie hat ihren Schnuller und ihr kleines Lieblingskuscheltier immer nur zum schlafen im Bett gebraucht,aber seit ca 4 Wochen ist sie auf diesen kleinen Elefant auch tagsüber total fixiert.Morgens und nach dem Mittagschlaf legen wir ihn wieder in sein Bett und sie winkt ihm zu,aber kaum sine wir im Wohnzimmer oder küche bewim spielen oder essen,schreit sie nach ihrem Kuscheltier und meistens auch nach dem Schnuller,sie lässt sich dann auch kaum ablenken und macht ein rießen Theater bis wir das Tier holen und dann ist alles gut.Ist es schlimm,wenn sie darauf so fixiert ist und warum ist das plötzlich so? Ich bin immer für sie da und auch mein Mann ist jeden tag ab mittags da,es liegt ganz bestimmt nicht an fehlenderLiebeoder Fürsorge,sie hat auch sehr lieben und regelmäßigen Kontakt zu den Großeltern.Wenn sie bei Nacht aufwacht und auch nur dieses Tier oder Schnuller fehlt fängt sie an zu brüllen.Soll ich sie gewähren lassen oder muß sie lernen tagsüber auch mal ohne Kuscheltier auszukommen? MFG

von katja0409 am 28.11.2012, 12:32

Antwort auf: Warum so ffixiert auf Kuscheltier

Hallo Katja Das Kuscheltier bedeutet für Ihre Tochter ein Trösterle und Beschützer, der immer für sie da ist. Bitte lassen Sie Ihre Tochter gewähren und gönnen Sie ihr diese Trösterle. Versuchen können Sie ihr vorzuschlagen auch mal ein anderes Kuscheltier mitzunehmen, während der Schnuller und auch der Elefant ihr Bett und ihr Spielzeug beschützen müssen. :-) Eine Lösung von Schnuller & Co. fällt ihr dann auf Dauer bestimmt leichter -auch im Hinblick auf Kindergarten/Fremdbetreuung, die Notwendigkeit des Waschens usw.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2012