Frage: Geht nur mit Kuscheltier weg

Hallo, mein Sohn (25 Monate) nimmer überall seinen Kuschelaffen hin mit. Leider ist das im Kindergarten nicht gern gesehen.Ausserdem stört es, wenn wir z.B. turnen gehen . Wie kann ich ihn davon lösen? Wir haben den Affi jetzt probeweise im Rucksack mitgenommen, so dass er ihn rausholen kann, wenn etwas ist. Es muss nicht zwingend der Affe sein, aber irgendein Kuscheltier nimmt er immer mit. Hat das etwas mit Trennungsangst zu tun? LG und vielen Dank Schnuckimama
Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 11:23

Antwort auf: Geht nur mit Kuscheltier weg
Hallo Ratsuchende Sie handeln genau richtig, indem Sie Ihrem Sohn erlauben, sein Kuscheltier im Rucksack mitzuführen und dort immer mal zu drücken, wenn er es braucht. Die Kuscheltiere, Schnuffeltücher o.Ä. bedeuten für die Kleinen Beschützer,Tröster, Talismann in allen Lebenslagen; besonders, wenn sie müde, unsicher, ängstlich sind. Dass diese Kuscheltiere im Kiga oder in der Turn-, bzw. Spielgruppe nicht gern gesehen werden, hat zum Einen hygienische, aber auch Sicherheitsgründe. Was würde z.B. geschehen oder wie würde Ihr Sohn reagieren, wenn plötzlich ein anderes Kind mit seinem Kuscheltier schmusen würde, es beschmutzt oder gar zerstört?- Ein Vorwurf bliebe dann den ErzieherInnen kaum erspart, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nicht oder ungenügend nachgekommen sind. Aber Damit wären sie ganz bestimmt überfordert, wenn sie auch noch auf die Kuscheltiere jedes einzelnen Kindes achten müßten. Und: darf Ihr Sohn seinen Beschützer mitbringen, werden es viele Kinder ihm gleichtun wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?