Warum mag mein Sohn Opa nicht mehr?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum mag mein Sohn Opa nicht mehr?

Mein Sohn (2,5 Jahre) war bis jetzt immer ein richtiges Opa-Kind. Oma und Opa besuchen uns meist einmal die Woche und spielen mit meinem Sohn oder gehen mit ihm in den Wald, Eisenbahnen gucken usw. Dabei wurde Oma kaum beachtet und mein Sohn fragte fast täglich, wann denn Opa wieder kommt oder ob er ihn anrufen darf.Opa war darüber sehr glücklich. Dieses Wochenende haben wir dann bei Oma und Opa verbracht. Am ersten Tag lief alles wie immer und mein Sohn und Opa waren die ganze Zeit ein Herz und eine Seele. Am nächsten morgen wachte er auf, ging zu den Großeltern nach oben (macht er immer so zum Bücherlesen) und kam kurze Zeit später wieder runter. Seit dieser Zeit ist alles anders. Er mag Opa nicht mehr. Er will nicht mit ihm spielen, sich nicht vorlesen lassen, geht nicht zu ihm, antwortet ihm nicht. Er hat ihn sogar getreten. Auf die Frage, warum er so ist, sagt er nur "Opa hat geschimpft." Das hätte ich aber gehört und Opa und Oma, die ja dabei war, sagen auch, das stimmt nicht. Dann sagt mein Sohn noch "Opa ist traurig und Opa hat geweint." Das kann ich gar nicht einschätzen. Das Verhalten hielt die restlichen zwei Tage des Besuchs an und auch heute sagt er, dass er Oma lieb hat, Opa aber nicht. Weiteren Fragen weicht er aus. Ich bin total ratlos und es tut mir so leid, weil mein Sohn für seinen Opa das Ein und Alles ist. Er ist total enttäuscht. Ach ja, zeitgleich mit seinem Verhalten bekam mein Sohn hohes Fieber und hat eine heftige Mandelentzündung. Es ging ihm dazu also auch noch sehr schlecht. Aber das kann ja nicht der Grund sein. Haben Sie eine Erklärung? Muss ich damit rechnen, dass er Opa jetzt nie wieder mag? Das wäre ganz schön schlimm. Danke für ihre Antwort.

von Majamontag am 16.07.2012, 23:08



Antwort auf: Warum mag mein Sohn Opa nicht mehr?

Hallo Majamontag Kann es sein, dass der Opa mit der Oma gekuschelt hatte, sodass Ihr Sohn seinen geliebten Opa nicht mehr für sich allein hatte und deshalb eifersüchtig wurde? Da Ihr Sohn sich an besagtem Tag nicht richtig wohl fühlte wird er zusätzlich besonders sensibel gewesen sein. Vielleicht kann der Opa -damit "alles wieder gut" ist- alleine etwas ganz Besonderes mit seinem Enkel unternehmen, wie z.B. ein Eis essen gehen? Da Kleinkinder kaum nachtragen sind glaube ich nicht, dass er den Opa längerfristig ablehnen wird. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung ab 15 Monaten durch Oma/Opa oder Krabbelstube?

Sehr geehrter Ich bin leider gezwungen, wieder fast Vollzeit in meinen Beruf einzusteigen wenn mein Sohn 15 Monate alt sein wird. Ich werde an 4 Tagen die Woche von 7:00 bis 16:30 nicht verfügbar sein und als Ärztin muss ich auch Nachtdienste machen, voraussichtlich 1 Freitag und 1 Samstag pro Monat (da bin ich dann 25 Stunden abwesend). Mein ...


Der Opa stirbt

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und mein Schwiegervater liegt im Sterben mit Magen krebs im Endstadium. Nun weiß unsere kleine dass Opa sehr krank ist und nicht mehr gesund wird . Wenn er dann stirbt wie erkläre ich ihr das? Dass er nicht wiederkommt und im Himmel ist wie meine Eltern ? Und zur Beerdigung möchte ich sie nicht mitnehmen.


Kind, 21 Monate, mag Oma und Opa nicht mehr

Hallo Frau Ubbens, seitdem wir am 20.12 in den Skiurlaub gefahren sind (meine Eltern waren mit) ist unser Sohn sehr gemein zu Ihnen. Es ist rein gar nichts vorgefallen, sie haben ihn morgens am Frühstückstisch begrüßt und er hat demonastrativ in eine andere Richtung geguckt. Das ging den ganzen Urlaub so. Normalerweise waren mein Sohn und sein Opa...


Baby weint bei Oma und Opa

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Er hat schon 2 mal bei Oma und Opa übernachtet und alles lief super. Aber letzten Samstag brüllte er nur wie am Spieß und ließ sich absolut nicht beruhigen. Wir mussten ihn dann abholen. Weiß nun nicht, ob wir es noch mal testen sollen oder eher nicht? Davor klappte es ja super. Kommt nun das fremdel...


Kind möchte lieber bei Oma und Opa wohnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein mittelschweres Problem. Unser 4-jähriger Sohn hat uns gestern gesagt, dass er uns nicht mehr lieb hat und lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Wir sind total schockiert über diese Aussage. Unser Sohn bekommt alles von uns (wir lesen ihm seine Wünsche quasi von den Augen ab) und wir verbringen viel Zeit mit ...


Sohn 2,5 jahre hat Angst vor Opa

Guten Abend , Unser Sohn 2,5 Jahre , hat momentan Angst vor seinem Opa ! Vorgeschichte : mein Vater leidet an einer besonderen Form der Parkinson und hat sich beim gemeinsamen Essen verschluckt und dadurch stark gehustet ! Seitdem weint unser kleiner sobald Opa hustet und geht auch nicht mehr freiwillig zu ihm ! Gutes Zureden bringt gar nix ! ...


Kind (2) verliert Opa+Uroma

Ich betreue ein 2-jähriges Kind. Mo.-Fr. geht es von 8-16 Uhr in die Krippe. Einmal in der Woche geht es für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe (15 Kinder von 2-6 Jahre, 3 Erzieher). Es möchte am liebsten nur in die Gruppe gehen. Vor knapp fünf Wochen ist ihr Opa erkrankt und ins Krankenhaus gekommen. Der Vater ist sofort dahin gefahren. Nach...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Bei Oma und Opa schlafen

Guten Tag, Unsere Kinder 4 und 2 sollten am letzten Wochenende erstmals seit langem mal wieder bei den Großeltern übernachten. Mein Mann und ich hatten uns wirklich auf einen freien Abend Und Paarzeit gefreut. Um halb 9 rief mich meine Mutter an die Kinder wollen nach Hause. Soweit die Situation. Hatte auch mit meinem großen telefoniert und...


Hat Opa etwas getan was er nicht sollte?

Hallo, es ist bei uns etwas vorgefallen und ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll! Unser Sohn, 3 Jahre jung, redet manchmal Unsinn was total normal ist denke ich. Er erzählt uns immer alles, wir fragen auch was er so gemacht hat. Also nichts neues. Es geht um folgendes: Wir sind bei den Eltern meines Mannes. De...